Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Eilbeker Tafelrunde

Seit 2010 gibt  es die “Eilbeker Tafelrunde” nach dem Vorbild des ‘Historischen Rundgangs’ in Wandsbek. Auf über 50 Tafeln wird die Geschichte des Stadtteils erzählt  und erlebbar gemacht.

Das HSK-Schachzentrum ist mit Tafel Nr. 36 Teil der Eilbeker Tafelrunde:

Foto: Eva Maria Zickelbein

Nun gab es auf der Facebook-Seite der Eilbeker Tafelrunde einen interessanten Beitrag:

“Gleich neben dem Bunker aus unserem letzten Beitrag befindet sich heute das Vereinsheim des größten und zweitältesten Schachvereins in Deutschland. Der mehrfache deutsche Mannschaftsmeister spielt seit ihrer Gründung in der Schach-Bundesliga. Vor allem aber engagiert er sich seit langem erfolgreich in der Jugendarbeit, unter anderem durch zahlreiche Schulschachgruppen in Hamburg und Umgebung. Vor dem Krieg stand an derselben Stelle übrigens ein großes Mietshaus, in dem von 1931 bis 1942 der spätere Bundeskanzler Helmut Schmidt wohnte. Daran erinnert noch keine Tafel, aber was nicht ist, kann ja noch werden.”
Das HSK-Schachzentrum mit den beiden Gedenktafeln: Eilbeker Tafelrunde und Gedenken an die jüdischen Mitglieder. Foto: Eilbeker Tafelrunde, Facebook
Und das ist die wirklich sensationelle neue Information: “Eckhaus Schellingstraße (damals Nr. 9)/ Fichtestraße um 1930. In der markierten Wohnung im 3. Stock wohnte Helmut Schmidt bis zu seiner Hochzeit 1942 bei seinen Eltern. Foto: Helmut-Schmidt-Archiv”

Es ist wirklich nur schwer vorstellbar, dass dieses Haus an der Ecke Schellingstraße / Fichtestraße gestanden hat! Und die Information, dass der begeisterte Schachspieler Helmut Schmidt hier gelebt hat ist natürlich ebenfalls hochinteressant. Über einen Hinweis in Form einer Tafel am HSK-Schachzentrum können wir nachdenken!

Neueste Beiträge