Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Frederik Svane ist Hamburgs Sporttalent des Jahres 2022!

Mit einer großen Gala wurden am Donnerstag, 06. Oktober in der Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg die Hamburger Sporttalente 2022 geehrt. Der Trägerverein Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein e. V. ehrt jedes Jahr die Sporttalente in drei Kategorien: weiblich, männlich und das beste Team. Die Sieger werden von einer Jury aus den eingereichten Bewerbungen bestimmt, Partner sind Barclays, Hamburg Active City, der Hamburger Sportbund, die DOSB Eliteschule des Sports und die Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg.

Der Klub reichte die Bewerbung für Frederik Svane ein, denn mit 18 Großmeister zu werden und das auch noch mit den zwei finalen Großmeisternormen in 24 Stunden zu krönen (Artikel beim HSKPerlen vom Bodensee), ist natürlich eine herausragende Leistung!

Unser Vorsitzender Thomas Woisin begleitete Frederik Svane am Donnerstag zu der Gala und berichtete von einer perfekt ausgerichteten Veranstaltung in der Aula des ATW. Wir wussten schon, dass Frederik in den Top3 der Kategorie männlich war (gemeinsam mit dem Leichtathleten Simon Plitzko und dem Hockeyspieler Paul Glander), aber als er dann wirklich als Sieger aufgerufen wurde, war die Freude natürlich sehr groß!

“Ein super Gefühl, ich hatte das gar nicht erwartet! Es freut mich einfach, dass so viele Menschen mich unterstützen. Da hab ich auch den Ehrgeiz, weiter so zu machen! Ja, ich bin ein bisschen sprachlos!” So Frederik Svane in seinem Sieger-Interview. Das Preisgeld in Höhe von 1.500 € kann er zweckgebunden für Trainingseinheiten oder Turniere verwenden. So möchte Frederik z. B. Ende des Jahres an den Schnellschach- und Blitz-Weltmeisterschaften teilnehmen! Übrigens: weiter geht es schon ab nächsten Mittwoch, 12. Oktober mit der Jugend-WM U20 auf Sardinien (Italien). Wir wünschen Frederik viel Erfolg, zur Website geht es hier.

Link zum Youtube-Kanal des Hamburger Sporttalent2022 mit Interview mit Frederik Svane.

Medienecho:

Offizielle Seite des Hamburgersporttalents 

Bericht beim Hamburger Sportbund

Bericht beim Deutschen Schachbund

Bericht bei Chessbase

Artikel im Hamburger Wochenblatt

Bericht in der TAZ

Frederik Svane mit seiner Auszeichnung, Hamburger Sporttalent 2022. Foto: hamburgersporttalent.de

 

Die drei Sieger der Kategorie männlich: Simon Plitzko, Frederik Svane und Paul Glander Foto: hamburgersporttalent.de

 

Auf dem roten Teppich: Frederik Svane und Thomas Woisin, Foto: www.witters.de, Genehmigung durch den Hamburger Sportbund e. V.

 

So berichtet der Deutsche Schachbund über Frederiks Erfolg. Foto: Deutscher Schachbund, Quelle: Facebook

 

Neueste Beiträge