Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Großstadtrevier: Das HSK-Schachzentrum als Filmkulisse!

Im Juni 2022 drehte das NDR-Team bei uns in der Schellingstraße, Manfred Stejskal und Bessie Abram begleiteten das Projekt mit viel Begeisterung!

Inzwischen hat auch André Schulz von Chessbase das Thema aufgegriffen und hier einen Bericht gebracht. Zum Download.

Vorbereitungen für den Dreh: Aus dem Hamburger Schachklub von 1830 e. V. wurde der Arbeiterschachclub St. Pauli 1926 e.V. – da muss man auch erstmal drauf klommen 😉 Foto: Bessie Abram
Blick aus dem Turniersaal: es war interessant zu sehen, wie viel Aufwand für das Abdrehen solcher Filmszenen betrieben werden muss: weiträumiges Absperren der Straßen rund um den Klub, Umdekorierung , Personalaufwand. Foto: Bessie Abram
Hier werden Beweisstücke gesichert! Klebt da etwa Blut am Schachbrett? Foto: Bessie Abram

 

Über ein Jahr später bildet die 487. Folge des Großstadtreviers, “Die kleine Schachspielerin”, den Auftakt zu den neuen Folgen ab 9. Oktober im Ersten!

Nachricht bei der ARD

Die Sendung ist 12 Monate nach der Ausstrahlung in der ARD Mediathek verfügbar!

Ankündigung bei der ARD, www.daserste.de

Ist der Täter endlich überführt? Quelle: ARD, www.daserste.de

Da ist es, das Filmblut!? Quelle: ARD, www.daserste.de

 

Neueste Beiträge