Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Hamburger Schulschachpokal am 09. März 2024

Im ATW fand am Samstag, den 09. März der Hamburger Schulschachpokal statt. Auf der Seite des HSJB werden die Ergebnisse zusammengefasst.

Das Team der Reformschule Winterhude gewann die Gruppe der Stadtteilschulen und qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft. Die Jungs bekommen also die Gelegenheit, ihren Titel aus dem letzten Jahr zu verteidigen – wird drücken die Daumen!

Cool, cooler, Stadtteilschule Winterhude! Auf dem ersten Platz zu Dritt: Romeo Malcharek, Mika Dorendorf und Theodor Köhler. Foto: HSJB

Unfassbar gute Arbeit wieder einmal vom Windmühlenweg und dem Team um Gerhard Bissinger:

“Der Windmühlenweg wurde ungeschlagen Hamburger Meister  der Grundschulen und unsere Mädchen als 4.(!) Team  in der Gesamtwertung Hamburger Meister bei den Mädchen.

Somit haben wir die beiden „Fahrkarten“ zur Deutschen Meisterschaft im Mai in Willingen und im Juni in Bad Hersfeld „gelöst“.

Allerdings war es ein harter Kampf gegen die Konkurrenz aus den anderen Grundschulen: In der vierten Runde kamen wir gegen den Tabellenführer Knauerstraße und lagen schnell mit 1,5:0,5 vorne, aber die beiden Partien an den Spitzenbrettern schienen verloren. Doch wir hatten diesmal Fortuna im Bunde und die bescherte uns durch ein Patt am Spitzenbrett und einer Remisabwicklung mit „Randbauer“ doch noch den ersehnten Punkt, sodass wir die Tabellenführung von da ab übernahmen. Wie am letzten Mittwoch, kam es wieder zum „Derby“ am Spitzentisch: Unsere Mädchen, die vorne stark mitspielten gegen unsere Jungs. Da wurde heftig miteinander um die Tabellenspitze gekämpft. Die Mädchen gingen 1:0 in Führung und an den anderen Brettern sah es für die Jungs wahrlich nicht gut aus. Gut zu erkennen an den verfinsterten Mienen und hochroten Köpfen. Doch mit zunehmender Spielzeit konnte Windmühlenweg 1 doch noch an den restlichen Brettern in Vorteil kommen und gewann glücklich mit 3:1.  Auch im letzten Spiel blieb der Windmühlenweg siegreich und belegte mit 13:1 Punkten vor der Knauerstraße 11:3 Punkten den 1.Platz und wurde Hamburger Meister! Die Mädchen (Windmühlenweg 2) gewannen ihr letztes Spiel denn auch und wurden in einem Pulk von sieben(!) Teams mit 10:4 Punkten, einen halben Brettpunkt hinter der Carl-Götze Schule, Vierter.  Als bestes Mädchenteam in Hamburg fahren sie nun zur Deutschen Meisterschaft nach Bad Hersfeld.

Insgesamt stellte der Windmühlenweg 9 der 45 Teams und hatte die meisten Kids am Start. Unsere dritte Mannschaft wurde hinter der vierten Mannschaft 13., sodass wir immerhin vier Teams unter den ersten 13 Teams in Hamburg hatten. Überraschend stark war unser reines  Erstklässer Team, das mit 8:6 Punkten 17. wurde. Team 5 hatte 7:7 Punkte und erreichte den Platz in der Mitte des Feldes (24.). Die restlichen drei Teams, wo viele Kids das erste Mal dabei waren, kamen auch zu ihren Punkten: Team 6 und 7 wurde mit 4:10   39. Und 40. Team 9 mit zwei VSKlern, die Premiere hatten,  erreichte mit ebenfalls 4:10 Punkten den 44. Platz vor der Schule Wesperloh, die seit einem halben Jahr auch in „Gerds Schachwerkstatt“ trainiert wird und mit ihren 6 Kids aus VSK und 1.Klasse ebenfalls  Premiere auf der der Turnierebene hatte und 45.  mit 3:11 Punkten wurde.

Unterstützt wurden die 9 Teams und ich von vielen Eltern, die die Administration der Begegnungen machten und halfen in jeder Runde die richtigen Plätze im Turniersaal in der Schule Am alten Teichweg zu finden. “

 

Neueste Beiträge