Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Hamburger Seniorenmeister 65+: Hartmut Zieher und Jamshid Atri 3. bei 50+!

Berichterstatter Theo Gollasch berichtet nur über die Gruppe „65 +“ und nur aus Sicht unseres Klubs! 41 Männer und 3 Frauen traten zu diesem traditionsreichen Herbstturnier an. Gespielt wurde dieses 9-Runden-Turnier erstmals im „Hamburg-Haus“ im Stadtteil Eimsbüttel. Die letzten Meisterschaften hatten in Eidelstedt bei „Königsspringer“ stattgefunden und dort waren es zumeist über 70 Teilnehmer. Das wurde mit Erstaunen registriert. Für das nächste Jahr wird auf jeden Fall das Hamburg Haus nicht zur Verfügung stehen.

Neun Spieler vom HSK waren dabei:

Setznummer 2   Hartmut Zieher                     (ELO 2113)
Setznummer 7   Theo Gollasch                       (ELO 2002)
Setznummer 10  Dr. Madjid Emami              (ELO 1891)
Setznummer 14  Werner Schirmer                (ELO  1869)
Setznummer 17  Reimund Wolke                  (ELO 1799)
Setznummer 32  Dieter Wichmann               (ELO 1590)
Setznummer 34  Stanislaw Frackowiak        (ELO 1520)
Setznummer 41  Wolfgang Springer             (ELO 1439)
Setznummer 42  Rolf Lohkamp                      (ELO 1419)

Diese Meisterschaft war gegenüber der gerade beendeten Schleswig Holstein Meisterschaft (knapp 200 Teilnehmer) nicht nur zahlenmäßig viel schwächer besetzt, sondern auch von der Spielstärke der Spitzengruppe!

So konnte ich mir als letztjähriger Vizemeister gewisse Hoffnungen machen, dass wieder etwas geht und für meinen Schachfreund Hartmut galt das natürlich erst recht! Der Start gelang aber auch besonders gut bei Werner und Madjid, die schon früh an den ersten Brettern Punkte holten. Meine Hoffnungen bekamen schon in der 3. Runde den entscheidenden Dämpfer. In meiner Partie gegen Hartmut stellte ich in schwieriger Stellung (aber ohne Zeitnot) meinen schwarzen Turm auf das Feld c8, wo er dann von dem Läufer h3 geschlagen wurde. Hartmut musste anschließend auch gegen die anderen Mitbewerber kämpfen, aber mit grandiosen 7, 5 Punkten wurde er letztens mit einem halben Punkt Vorsprung völlig verdient neuer Hamburger Meister für die Altersklasse 65 +! Herzlichen Glückwunsch an Hartmut Zieher! Nach meiner privaten Ausrechnung wird er auch 26 ELO Punkte dazu gewinnen.

Nettes Miteinander  im Hamburg-Haus, von links: Harmut Porth (4. Platz), Norbert Pfitzer (2. Platz), Alexander Stuhlmann (12. Platz) und Hartmut Zieher, Hamburger Seniorenmeister 2023! Foto: Theo Gollasch
Die ersten Fünf: Hartmut Pfitzer (5.), Hans-Rudolf Kreutzkamp (3.), Hartmut Zieher (1.), Hartmut Porth und Dietrich Hawranke (5.). Foto: Ingrid Schulz

Berichterstatter Theo landete mit 6,0 Punkten auf dem 6. Platz (+6 ELO). Die Remisen gegen den 2. und den 3. des Turniers bestätigten die gute Form aus Büsum.

Madjid hatte auch fast alle starken Spieler als Gegner. Er erreichte trotzdem 5,5 Punkte und den 7.Platz ( + 18 ELO). Er gewann u.a. gegen den Vizemeister!

Werner erlitt nur eine Niederlage und holte 5,0 Punkte ( +7 ELO).

Auch Reimund konnte mit seinen 5,0 Punkte noch ein kleines ELO Plus holen.

Unsere anderen HSK-Männer konnten sich in der Setzliste nicht verbessern. Dieter und Stanislaw holten jeweils 3,5 Punkte. Wolfgang war mit seinen 2 Punkten bestimmt nicht zufrieden und Rolf konnte die beiden letzten Runden nicht antreten und blieb bei 1,5 Punkten stehen.

Alle Ergebnisse, Berichte und Partien beim Hamburger Schachverband.

Schiedsrichter und Turnierleiter Hugo Schulz leistete wieder hervorragende Arbeit! Danke!

Letzte Runde: An Tisch 1 spielt Madjid Emami mit Weißt gegen Hartmut Zieher. Foto: Klaus-Jürgen Herlan

Turnier 50+

Das Turnier gewann Favorit FM Hauke Reddmann, der nur in der siebten Runde wackelte, als er gegen Jürgen Bildat ziemlich einging. Aber er fing sich wieder, ließ zwei weitere Siege folgen und gewann mit 7 aus 9 – herzlichen Glückwunsch! Ihm auf den Fersen war stets Bernd Wronn vom FC St. Pauli, der ebenfalls 7 Punkte erreichte – die beiden Erstplatzierten trennten sich übrigens in der sechsten Runde Remis. Bernd gewann in der letzten Runde gegen Jamshid Atri, der aber aufgrund der besten Wertung trotzdem noch Dritter wurde!

Letzte Partie mit vielen Kiebitzen! Links Bernd Wronn und rechts Jamshid Atri mit seinem Markenzeichen, der Mütze! Foto: Ingrid Schulz
Die Preisträger der 50+ Kategorie: Bernd Wronn (2.), Hauke Reddmann (1.) und Jamshid Atri (3.). Foto: Ingrid Schulz

 

Turnierseite des Hamburger Schachverbandes mit Berichten, Fotos und Tabellen.

Neueste Beiträge