Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

HMM 2023: Zwei Tränen und ein Lächeln – ein Aufstiegsduell in der Kreisliga A – SKJE 5 gegen HSK17

Während unser Bruderteam HSK 16 am gestrigen Freitag Abend in der Kreisliga A im Klubheim gegen die abstiegsgefährdeten Zweite Mannschaft von Langenhorn mit einem 5 : 3 ihren erwarteten Sieg einfuhr, holten wir, HSK17, uns im vermeintlichen Aufsteigerduell – vor dem 6. Spieltag waren beide Teams 2. und 3. der Kreisliga A – eine Klatsche ab!

Bei nun endlich sommerlichen Temperaturen hieß es am Ende 1,5:6,5 beim wahrscheinlichen Aufsteiger SK Johanneum Eppendorf. Leider war es auch das letzte Spiel für unser 1. Brett Nils Spiller, den es aus beruflichen Gründen schon im Juni nach Freiburg im Breisgau zieht. Eine erste Träne des Abends!

Aber der Reihe nach. Im „Voll“-Duell erkämpfte sich Luca Vollandt gegen Matthias Kenzo Vollberg den halben Punkt. Das war eine starke Leistung von Luca, der am 8. Brett eine deutlich niedrigere DWZ als sein Gegner aufwies. Um 20:25 stand es also 0,5:0,5!

Auch die anderen spielten besser, als es das Ergebnis aussagt:
Gegen Jonas Heitmann stand Azadeh Lotfifar lange ausgeglichen, musste sich dann aber ihrem Gegner geschlagen geben. 1,5:0,5.
An Brett 6 spielte ich selbst (Marko Radivojevic) gegen Franz Overlack aus der SKJE-Jugend. Im 26. Zug bot er mir ein Remis an, das ich dankend ablehnte. Nach einem Springer-Verlust musste er sich dann geschlagen geben. Es stand wieder 1,5:1,5!
An Brett 1 brachte Peter Bergfeld unserem Nils Spiller die weitere Niederlage bei. Auch Nils hatte Chancen, ehe er sich aber im Endspiel einer Bauernwalze beugen musste. 2,5:1,5.
Am 7. Brett zeigte Malte Schacht ein solides Damengambit in der Eröffnung und hatte im Endspiel wie sein Gegner noch Turm und Läufer. Allerdings drohten Maltes vier Bauern im Zentrum schon recht nahe der gegnerischen Grundlinie jeweils mit einem Umtausch. Sein Gegner Kai Hintze schaffte es jedoch wiederholt durch zweimaligen Bauerntausch Maltes Vorstoßen zu verzögern, ehe dieser sich letztendlich ganz verzettelte und der Partieverlust eine logische Konsequenz war. Dieses leider etwas unsportlich vom SKJEler, weil er bei seiner 2. Damenumwandlung lautstark behauptete: „Das war’s dann wohl!“ Dabei hatte er den sofortigen erzwungenen Verlust seiner zweiten Dame selbst übersehen, trotzdem 3,5:1,5!
Etwas schneller war die Partie von Ferdinand Seum zu Ende gegangen, der an Brett 5 verlor. Er hatte allerdings mit Mario Kölbel (1707) eine nur schwer lösbare Aufgaben vor sich. 4,5:1,5!
Auch Artur Lerm hatte letztendlich an Brett 3 einer französischen Eröffnung zu ergeben. Genau auf diese Eröffnung hatte er sich nicht vorbereitet und musste improvisieren. 5,5:1,5!
Auch der Mannschaftsführer von SKJE ließ an Brett 2 unserem Hossein Fasahat keine Chance und schnürte langsam aber sicher am Königsflügel Hossein immer weiter ein, ehe dieser sich um 23:15 endgültig geschlagen geben musste. 6,5:1,5! Eine weitere Träne des Abends.
Dennoch haben wir unser Brett 1 gebührend mit einem Cocktail im „Bolero“ verabschiedet. Danke Nils, auch für die Jumbo-Cocktails! Die uns wieder ein Lächeln auf unsere Gesichter zauberten!

HSK 17 verabschiedet Nils Spiller nach Freiburg: Marko Radivojevic, Artur Lerm, Nils Spiller, Azadeh Lotfifar und Malte Schacht! Foto: HSK 17

Das letzte Spiel der Saison findet am 09. Juni statt. Wir werden dort auf den Tabellenletzten NTSV II treffen. Dann wollen wir ohne unser Brett 1 dennoch ehrenhaft mit einem Sieg die Saison beenden!

Marko Radivojevic und Malte Schacht

 

HSK 16 und HSK 17 einträchtig nebeneinander auf Platz 3 und 4 in der Kreisliga A. Quelle: Hamburger Schachverband

Neueste Beiträge