Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Im Gespräch bei ChessBase: Ein Interview mit Christian Zickelbein

Die Idee entstand bei der Gedenkveranstaltung für Käthe und Wally Henschel im Klub, als Christian Zickelbein aus der Zeit der fünfziger und sechziger Jahre im Hamburger Schachklub erzählte: das neue Format “Im Gespräch” auf dem YouTube-Kanal von ChessBase ist hochgradig geeignet, dieser jahrzehntelangen Schachberufung von Christian Zickelbein auf den Grund zu gehen, dachte sich Redakteur André Schulz und lud uns ins neue ChessBase-Studio ein:

Im Studio hat Arne Kähler Kameras von drei Seiten installiert, um die Gesprächspartner aus verschiedenen Perspektiven einzufangen. Foto: Eva Maria Zickelbein

Das knapp 1,5 stündige Gespräch begann in Wiesenburg (Mark) und endete in der Schellingstraße in Hamburg Eilbek! Und da es ein später Freitag Nachmittag war, machten wir uns danach auch auf den Weg in den Klub zum Offenen Spielabend im Hamburger Schachklub!

Herzlichen Dank an André Schulz und Chessbase für dieses schöne Zeugnis des unfassbaren Schachengagements meines Vaters und langjährigen Vorsitzenden des Hamburger Schachklubs!

Neueste Beiträge