Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Jugendmannschaftskämpfe mit gemischten Resultaten

 Organisatorisches

Nach wie vor fehlt eine frühzeitige Abstimmung zwischen den Mannschaftsleitern unserer vier Teams im Leistungsbereich. Nach wie vor finden sie zu wenig Unterstützung von den Spielern ihrer Kader, die zwar einerseits früher an jeweils konkreten Termin erinnert werden sollten, andererseits auch selbst initiativ werden könnten, da sie alle Termine der Saison kennen und frühzeitig selbst zu- oder im Notfall auch absagen könnten.

 

Jugend-Bundesliga

HSK 1 gewann mit 6:0 bei TuRa Harksheide, einem allerdings relativ schwach angetretenen Gegner. Dabei kam Ivan Ahryzkov zu seinem ersten Einsatz in der JBL, fehlte aber Viktor Roschkes Team in der JLL, in dem er auch vorgesehen, aber kurzfristig nicht mehr zu ersetzen war. Natürlich hat die JBL Vorrang, aber ihre Formation sollte drei Tage vor dem jeweiligen Match stehen, und die Mannschaftsleiter der JLL sollten sie kennen.

Bahne Fuhrmanns HSK 1 (8:0 / 19½) mit bisher 13 eingesetzten Spieler ist weiterhin auf Meisterschaftskurs; der Vorsprung gegenüber dem SK Doppelbauer Kiel (6:2 / 14½) ist angenehm, aber keine Vorentscheidung, denn die direkte Begegnung findet erst in der 6. Runde am 3. März in Kiel statt.

Die anderen beiden Hamburger Mannschaften SKJE (2.6 / 9) und Weisse Dame (2:6 / 8½) stehen nach 4 Runden auf den beiden Abstiegsplätzen 7 und 9. Ihre direkte Begegnung am 11. Februar wird eine Vorentscheidung im Kampf um den Klassenerhalt bringen.

 

Jugend-Landesliga

Hier scheint die SVgg Blankenese (8:0 / 60) die Hamburger Meisterschaft und den Aufstieg in die Jugend-Bundesliga zu erspielen. Viktor Roschkes HSK 2 (4:4 / 48) büßte seine Chancen auf eine Titelverteidigung wegen einer kampflosen Partie bei der 10:13-Niederlage (2½:3½) gegen den SC Königsspringer (6:2 / 52) ein, während die Königsspringer erst in der letzten Runde auf die Blankeneser treffen und dann vielleicht noch um Titel und Aufstieg mitspielen können. Elias Mandelkows HSK 3 (4:4 / 44) gewann knapp mit 13:11 (3 ½:2½) gegen die Schachfreunde Sasel und steht aktuell auf dem 5. Platz hinter HSK 4. Unser erfolgreichstes Team ist aktuell Anton Kellners und Theodor Köhlers HSK 4 (5:3 / 49) auf dem 3. Platz, auch wenn das Unentschieden 12:12 (3:3) gegen den ersatzgeschwächten SKJE 2 bei sechs entschiedenen Partie nicht unbedingt als Erfolg zu werten ist.

 

Nächste Wettkämpfe am 11. Februar

Für alle Teams geht es am Sonntag, 11. Februar, um 11 Uhr mit der 5. Runde weiter. HSK 1 empfängt in der Jugend-Bundesliga den SC Agon Neumünster (4:4 / 11). Unsere JLL-Teams spielen alle auswärts: HSK 2 im Johanneum beim SKJE 2, HSK 3 beim SC Königsspringer und HSK 4 beim Titelfavoriten SVgg Blankenese.

 

Neueste Beiträge