Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Oberliga Nord: Der gelungene Auftakt von HSK 3 wird mit aktueller Tabellenführung belohnt!

Die ersten beiden Runden der neuen Oberligasaison 2022/23 begannen Ende Oktober mit einem echten Nachbarschaftskrimi. Obwohl wir ohne die erhoffte Verstärkung Tom-Frederic WoelkArne Bracker und Jeremy Hommer auskommen mussten, da sie bei HSK 2 für starke Leistungen gebraucht wurden, entwickelte sich ein sehr spannender erster Mannschaftskampf gegen SC Diogenes. Die entscheidende, letzte Partie bestritt Björn Bente. Er verteidigte ein theoretisches Damenendspiel, wobei sein Gegner einen letzten f-Bauern hatte. Er kannte die Remisidee (eigener König so weit weg vom Mehrbauern und mit der Dame ewiges Schach geben oder den Bauern ein Feld vor dem Umwandlungsfeld fesseln) und konnte somit nach sieben Stunden das entscheidende Remis zum 4,5-3,5 Sieg sichern!

Auch wenn der zweite Mannschaftskampf gegen den Aufsteiger aus Bad Schwartau eine vermeintlich leichte Aufgabe zu werden versprach, wenn man den ELO-Zahlen trauen sollte, wurde es ein heißer Ritt bis zum 6-2 Siegergebnis. Auch wenn die vier Siege und vier Remisen sich nach einem eindeutigen Ergebnis und Spielverlauf anhören, waren vor allen Dingen drei Siegpartien unserer Jungstars Henning Holinka, Isaac Garner und Michael Kotyk für mich als Mannschaftsführer von einem Auf und Ab geprägt, also kein „Spiel auf ein Tor“.

Als Beweis dieses umkämpften Matches habe ich Euch die Partie von Henning Holinka an Brett 2 kommentiert: Ich wünsche viel Spaß beim Nachspielen.

Wild, wilder, am Wildesten: Henning Holinka mit Schwarz! Weiß hatte grad 13. fxe5 gespielt, hatte aber Hennings aggressive Reaktion unterschätzt: Was ist der beste Zug für Schwarz hier? (siehe Analyse).

 

Das Match im Überblick:

Quelle: Schachbund

 

Vor Weihnachten steht noch ein Mannschaftskampf gegen die stets in der Tabelle oben mitspielenden Schweriner Schachfreunde auf dem Programm. Mal sehen, ob wir unsere Tabellenführung auch nach diesem Kampf noch innehaben.

Norbert Schumacher

Neueste Beiträge