Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Oberliga und Landesliga: Lichtblicke!

Am Sonntag 14. Januar 2024 waren neben Bundesliga die dritte und vierte Liga, sprich HSK 3, 4 und 5 im Einsatz.

In der Oberliga war Königsspringer im HSK-Schachzentrum zu Gast. Mannschaftsführer Norbert Schumacher war im Urlaub und so musste Hartmut Zieher als sein Stellvertreter ran. Besonders gefreut hat uns der Einsatz von Thomas Kastek am 8. Brett, bei dem man eigentlich von einem Comeback sprechen kann! Thomas’ erster Einsatz seit drei Jahren und dann gleich mit einem vollen Punkt, klasse! Und dieser Punkt war in dem sehr ausgeglichenen Wettkampf auch wichtig! Denn etwas überraschend erwischte es Faris Avdic und Hartmut Zieher mit Niederlagen, die von den Siegen von Fabian Brinkmann und Henning Holinka ausgeglichen wurden. Die ersten drei Bretter endeten Remis und schon haben wir den knappen 4,5-Sieg, der sich am Ende der Saison als sehr wichtig erweisen könnte!

Quelle: Schachbund

Damit steht HSK 3 mit ausgeglichenen 4 Punkten nach 4 Spieltagen auf dem 5, Platz und kann sich berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen, auch wenn die starken Gegner erst noch kommen.

In der Landesliga empfing HSK 5 die Eimsbüttler von Union, die momentan kein Spiellokal haben. Vor der Runde waren unsere Freunde von Union ungeschlagen gemeinsam mit Großhansdorf Tabellenführer, hatten sie doch in der dritten Runde aus unserer Sicht ziemlich glücklich gegen HSK 4 gewonnen, Partiehighlights übrigens hier lesenswert von Ralf Adloff zusammengestellt. Gestern saßen jedoch die “Kids” von HSK 5 an den Brettern und da lief es andersrum: knapp mit 4,5 sammelte HSK 5 die wichtigen Punkte ein und reiht sich damit in eine Pulk von fünf Team mit 4 Mannschaftspunkten in der Tabelle ein – gute Chancen auf den Klassenerhalt!

Quelle: Schachbund

Diese Chancen haben sich für HSK 4 spätestens seit Sonntag so ziemlich pulverisiert, weil es leider wieder eine knappe Niederlage setzte, diesmal auswärts gegen den SKJE:

Quelle: Schachbund

Etwas ersatzgeschwächt starteten wir trotzdem relativ zuversichtlich und auch von den Zahlen her handelte es sich ja um ein relativ ausgeglichenes Duell. Auch die Kommentierung in der WhatsApp-Gruppe war lange ziemlich positiv, bis aber einige Partien kippten bzw. nicht gewonnen werden konnten. Damit steht das glorreiche Weiße Ballett nach vier Runden noch völlig ohne Punkte da und David Meier kommentierte schon in unsere Gruppe: “Jetzt kann uns nur noch ein Wunder retten.” Das stimmt wahrscheinlich, aber sicher muss auch sein, dass wir bis zum letzten Mannschaftskampf alles geben!

Neueste Beiträge