Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Portrait Azadeh Lotfifar

Portrait: Azadeh Lotfifar

Wer kennt sie nicht? Azadeh Lotfifar ist seit 2015 nicht mehr aus dem Klub wegzudenken! Sie kam zu ihrem Ehemann Jamshid Atri 2015 nach Deutschland, spielt seitdem für den HSK und bereichert den Klub mit ihrer freundlichen und zugewandten Art! Anfangs übersetzte sie viel für Jamshid und die Kommunikation erleichterte sich so wesentlich, doch schon bald begriffen wir, dass sie selbst eine gute Schachspielerin ist und konnten sie in den ersten Wettkämpfen einsetzen. Azadeh lernte schnell Deutsch (und mit und von ihr profitierte auch Jamshid!) und integrierte sich gut in den Schachklub. Beim Alsteruferturnier betreute sie eine Schulmannschaft und diesen Weg möchte sie gern in Zukunft noch weiter ausbauen!

Azadeh Lotfifar im Hamburger Schachklub: Wenn sie in der Zukunft als Schachtrainerin tätig ist, wird sie den Kindern erklären, wo der e-Bauer geblieben ist!

Azadeh Lotfifar und ihr Mann Jamshid Atri 2022 bei einem Schnellturnier.

Größter Erfolg: Olympische Spiele für Studentinnen aus Iran 2004

Lieblingseröffnung: Queen’s Gambit

Von wem Schach gelernt? Von meinem älteren Bruder

Seit wann bist du im HSK? 2015

Wie sieht dein Alltag aus? Ich widme den größten Teil meines Tages fürs Schachspielen. Sonst bin ich unterwegs mit meinem Mann und meinen Freunden die Welt zu erkunden.

Was wünschst du dir in Zukunft für den Klub? Weiter tolle und erfolgreiche Jugendarbeit! Außerdem mehr Ansehen und Anerkennung!

Mannschaften: HSK 17 und HSK Frauenteams

Weitere Hobbies:  Kochen, Schwimmen, Spazieren und neue Orte entdecken

Aktuelle Spielstärke (ELO, DWZ):  DWZ 1410, ELO 1369

Schachliche Ziele:  Schachtrainerin für Kinder und Jugendliche

Lieblingskombination: Azadeh Lotfifar gegen Constanze Wulf, Hamburger Frauen-Einzelmeisterschaft 2023:

Azadeh hat sich hier schon eine klar überlegene Stellung mit Weiß erarbeitet: Constanze zog hier 24. … Tfc8, um den Bauern c4 zu unterstützen. Wie kann Azadeh nun einen Bauern gewinnen? *

Lieblingsspieler: Bobby Fischer

Trainer: IM Hamed Musavian

Persönliches Statement:  It’s failure that gives you the proper perspective on success.

 

 

 

 

 

 

*Es folgte 25. Lxh6! Und zehn Züge später 1:0

 

 

Neueste Beiträge