Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Start in die Landesligasaison: HSK 5 schlägt HSK 4!

Am heutigen Sonntag, 05. November 2023, wurde im HSK-Schachzentrum die erste Runde der diesjährigen Landesligasaison mit dem Bruderduell HSK 4 gegen HSK 5 eingeläutet! Unklar war zu Beginn, ob die wenigen anwesenden Spieler überhaupt schon loslegen konnten, denn leider schaffte es so mancher Spieler aus unterschiedlichen Gründen nicht pünktlich um 11 Uhr in den Klub. Das muss besser werden!

Mit 5:3 setzte sich am Ende wieder das junge Team HSK 5 durch, der Wettkampf war insgesamt aber ziemlich eng und bis kurz vor Schluss hofften David Chyzynski, Evi Zickelbein und Kevin Weidmann noch auf 4:4. Aber der Reihe nach: Vadim Salenko hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt und verlor gegen Tzun Hong Foo und auch Alissa Wartenberg kam gegen Johannes Blome nie auf einen grünen Zweig. David Meier stand eigentlich klar besser gegen Åke Fuhrmann, dann aber stellte er seinen König nach g7 und nicht in Sicherheit nach h8 und ließ zwei Züge später ein Räumungsopfer zu, das zum Matt führte. Am Spitzenbrett einigten sich Robert Engel und Oliver Alegria auf Remis, hier musste Olli als Schwarzer sehr genau und aktiv spielen, um die Stellung in der Waage zu halten. Den Anschlusstreffer schoss Daniel Grötzbach, der gegen Bahne Fuhrmann auf Anraten von Kevin Weidmann und einem Gothamchess-Video die wunderbare Wiener Partie auspackte und sehenswert gewann! Eigentlich rechneten wir dann mit einem weiteren vollen Punkt in der Partie von Thore Posske gegen Andrés Mauricio Reyes-Mantilla, aber Thore fand mit knapper Zeit den Gewinnweg nicht und remisierte dann. Als dann auch Bernhard Jürgens sein gewonnenes Turmendspiel und das wahrscheinlich ebenfalls gewonnene Bauernendspiel zum Remis verdarb, war es dann auch egal, dass Jamshid seinen Vorteil gegen einen sich trotz knapper Zeit sehr überlegt verteidigenden Felix Kort verspielte und ebenfalls in den Remishafen einfuhr.

Natürlich mussten sich die Galacticos von HSK 4 erst einmal schütteln nach diesem misslungenen Auftakt: Die Liga ist stark wie nie und wahrscheinlich muss man unter die ersten Fünf kommen, um die Klasse zu halten.

HSK 5 hat in diese Richtung schon einen wichtigen Schritt getan – insgesamt ein verdienter Sieg, auch wenn wir uns ein 4:4 gewünscht hätten!

Weiter geht’s schon am 19. November in Großhansdorf! Mal sehen, ob dann wieder GM Matthias Wahls und IM Anita Gara an den Spitzenbrettern Platz nehmen werden! HSK 5 muss zum bärenstarken Nachbarn Diogenes (aus der Oberliga abgestiegen).

Ergebnisse und Tabelle beim BL Ergebnisdienst.

Quelle: Schachbund

 

 

Neueste Beiträge