Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Theo Gollasch berichtet über einige Oldies des HSK, die jetzt 80 Jahre alt werden oder schon 80 Jahre alt wurden!

Als unser Christian Zickelbein 1956 an der Heinrich Hertz Schule eine Schachgruppe für Schüler der Klassen 5 bis 10 angeboten hat, wurde das Schachspiel in Hamburg dauerhaft verändert. Es gab bis dahin schon einzelne Jugendliche mit Talent in Hamburg (z.B. Christian selbst und Claus Langmann), aber für einige Jahre nach 1957 dominierten die Jungen der Heinrich Hertz Schule die Jugendturniere! Christians Ausbildung trug schnell Früchte!

Jugendmeister 1958: Karl Heinz Nugel

Jugendmeister 1959: Karl Heinz Nugel

Jugendmeister 1960: Siegfried Weiß

Jugendmeister 1961: Siegfried Weiß

Jugendmeister 1962: Joachim Kossel

Die Sieger nahmen dann auch an der „Deutschen Jugend Einzelmeisterschaft“ teil. Zu den erfolgreichen Teilnehmern dieser Jahre gehörten auch Werner Schirmer (einmal Zweiter) und der Berichterstatter Theo (einmal Zweiter). Auf Einladung von Wolfgang Gergs und Herbert Heinicke durften Joachim und ich 1962 zum berühmten Turnier in „Hastings“ mitreisen und am Turnier teilnehmen.

Siegfried, Joachim und ich nahmen Ende der 60er Jahre auch an den Kämpfen um die Deutsche Meisterschaft (der Männer) an den hinteren Brettern teil. An den vorderen Brettern hatten wir mit Sämisch, Ahues, Heinicke, Schmidt und Langecker ganz starke Spieler der damaligen Jahre sitzen.

Nun sind ja seitdem „ein paar Jahre“ vergangen und doch sind wir Jungen von damals und unser „Chef“ Christian immer noch dem Schach und dem Hamburger Schachklub sehr verbunden.

Christian wurde letztes Jahr 85, Karl Heinz 2021 80, Theo und Jochen im Dezember 2022 80 und Werner jetzt am 16. Mai und Siegfried morgen am 17. Mai auch 80 Jahre alt! Herzlichen Glückwunsch!!

Neueste Beiträge