Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

World-Cup in Baku vor der 4. Runde

Am morgigen Mittwoch geht es in die vierte Runde, das Achtelfinale!

Die Reihen lichten sich also weiter und die Schachfans können sich auf packende Duelle freuen. Aus HSK-Sicht natürlich besonders auf Rasmus Svane, der zuerst mit Schwarz gegen den chinesischen GM Wang Hao spielt, der stolze 2699 auf die Elo-Waage bringt.

Außerdem tritt Nihal Sarin gegen das russischen Elo-Schwergewicht Ian Nepomniachtchi (Elo 2779) an, und Nils Grandelius spielt gegen den spanischen Vertreter Jaime Santos Latasa (Elo 2656).

Für die deutschen Schachfans ist natürlich auch das Duell der deutschen Nummer 1 Vincent Keymer gegen den Weltranglistenersten Magnus Carlsen von besonderem Interesse.

Bei den Frauen sind wir schon im Viertelfinale und Eline Roebers macht schon wieder Schlagzeilen, da sie die einzige Spielerin ist (wettbewerbsübergreifend), die noch 100% hat! Im Viertelfinale spielt sie gegen die indische Großmeisterin Harika Dronavalli (Elo 2500) – Eline liegt bei 2407, ist aber keinesfalls chancenlos gegen die erfahrende indische Spielerin, die gegen die georgische Großmeisterin Lela Javakhishvili über zehn Partien gehen musste (1:1 nach den klassischen Partien und dann acht Partien Tiebreak!).

Wir drücken auch Elisabeth Pähtz die Daumen, die sich gegen die chinesische Weltmeisterin Ju Wenjun behaupten muss!

Übertragung wie üblich auf diversen Kanälen, u. a. Chess24 auf Twitch.

 

 

Neueste Beiträge