Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

1.DSAM-Cup 2022/23 in Bergedorf

Der HSK stellte vom 2.-4. Dezember unter den über 330 Teilnehmern mit 46 Spielerinnen und Spielern das größte Kontingent und gewann auch mit drei Punkten Vorsprung vor dem SKJE und dem Lübecker SV die Vereinswertung, für die die jeweils vier besten Spieler gewertet wurden: Andrés-Mauricio Reyes-Mantilla (mit 5 aus 5 Sieger der C-Gruppe), Jascha Köhnen und Marcel Elhart   (mit 4 ½ bzw. 4 aus 5 Zweiter und Dritter in der F-Gruppe) sowie Hartmut Zieher (mi 4 aua 5 Dritter in der B-Gruppe) erreichten 17½ Punkte aus 20 Partien!

Die Vereinswertung für den HSK! Foto: Bessie Abram

Außer diesem Quartett qualifizierten sich drei weitere HSKler für das Finale (voraussichtlich vom 27. bis 29. Juli 2023 auf dem Deutschen Schachgipfel in Braunschweig):  Hossein Fasahad mit 3½ aus 5 als Siebter in der E-Gruppe, Davyd Derhai (12, UKR, künftiges HSK Mitglied) und Mio Nguyen mit je 4 aus 5 als Vierter und Fünfter in der F-Gruppe, unserem Glanzstück in Bergedorf.

Viele unserer Teilnehmer spielten starke Turniere, verpassten aber die Qualifikation knapp. Das gilt besonders auch zwei weitere junge Ukrainer: Ivan Ahryzkov verlor in der C-Gruppe (!) leider die letzte Runde, und Mischa Babychev startete mit 2½ aus 3 in die F-Gruppe, doch dann folgten leider zwei Verlustpartien.

Der 2. DSAM-Cup findet vom 6.-8. Januar in Potsdam statt – noch vor Beginn der Hamburger Jugendmeisterschaften: Sicher werden auch wieder einige HSK Spieler mitspielen: Bildet Fahrgemeinschaften! Nachdem ich leider in Bergedorf nicht dabei sein konnte, bin ich gern bereit zu vermitteln: 0171 4567 172.

                                                                                                                    Christian Zickelbein

 

Neueste Beiträge