Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

16. Bezirks-Schach-Cup 2024 der Schulsportregion Wandsbek-Süd

Am Mittwoch, dem 28.02.24 fand wieder vormittags während der Unterrichtszeit der Bezirks-Cup Wandsbek für Grundschulen direkt in unserer Nachbarschaft statt. Die Grundschule Wielandstraße richtete unter der Leitung von Moritz Kröger wieder ein schönes Turnier für insgesamt 40 Teams aus, die aus ganz Hamburg teilnahmen. Vielen herzlichen Dank für die Organisation! Auch der HSK war mit seinen beiden Grundschulen Hasenweg und Forsmannstraße dabei. Die Endtabelle sowie einen Bericht des Veranstalters finden sich hier.

 

Auch die Schule Windmühlenweg, in der Gerhard Bissinger seit vielen Jahren sehr erfolgreiche Arbeit leistet, war wieder dabei und räumte ab. Gerhard Bissinger berichtet:

„Schach statt Schule“: Kids vom Windmühlenweg sehr erfolgreich:

Gestern war „Generalprobe“ für den großen Hamburger Schulschachpokal am 9. März: Zu dem Schachturnier für Grundschulen des Bezirks Wandsbek , traditionell und liebevoll von der Grundschulschule Wielandstraße und Moritz Kröger ausgerichtet, waren wir (Frau Sengupta und ich) mit 12 Kids vom Windmühlenweg unterwegs.  Insgesamt 22 Grundschulen aus ganz Hamburg hatten insgesamt 40 Teams am Start und die Aula platzte aus allen Nähten und war proppenvoll mit Tischen und Schachbrettern. Kurz nach 9.00 Uhr ging es los und 14.00 Uhr war Siegerehrung nach 7 Runden.

Unter 40 Teams belegte der Windmühlenweg I  (Kaichen, Emeric, Theo und Thore) den ersten Platz, ungeschlagen mit einem Start-Ziel Sieg und 13:1 Punkten,  Im letzten Spiel, am Spitzentisch, kam es zur Begegnung  Windmühlenweg 1  – Windmühlenweg 2, wo unsere Mädchen (Elena S., Thea, Anqi und LinLin) ein überaus erfolgreiches Turnier spielten. Sie nahmen unseren Jungs mit dem 2:2 den einzigen Punkt ab und sicherten sich dadurch mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung mit 10:4 Punkten vor Goldbek 2  den Titel „Beste Mädchenmannschaft“ des Turniers  und wurden im Gesamtklassement Fünfte mit 10:4 Punkten. Unsere dritte Mannschaft (Nik, Arjun, Elena K. und Francesca), die zwei Tage vor dem Turnier gerade noch von der Warteliste (da standen 20 Teams!!) ins Turnier gerutscht war, wurde Achte mit 9:5 Punkten.

 Nach dem gemeinsamen Rückweg zum Windmühlenweg, wo wir 15.30 Uhr wieder eintrafen, wurden die beiden „Pötte“ in unsere „Hall of Fame“ in der Aula platziert. Akribisch hatten zwei Mädchen nachgezählt: es sind #52 und #53!!

Neueste Beiträge