Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Im HSK-Schachzentrum wird wieder Schach gespielt.

Unsere geschlossenen Trainingsgruppen treffen sich zu den vereinbarten Zeiten. Anfragen bitte über schachklub@hsk1830.de.

Einen offenen Spielbetrieb auch für Gäste gibt es jeden Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr. Teilnahme nach dem 3 G Modell (genesen, geimpft, getestet). Anfragen über schachklub@hsk1830.de.

Einen Spielbetrieb nach dem 2 G Modell (Zutritt im ganzen Haus nur, wenn genesen oder geimpft) gibt es jeden Montag, ab dem 20.9.2021. Unsere Senioren beginnen am 18. Oktober wieder mit den regelmäßigen Treffen. 

Unsere Online Aktivitäten laufen weiter.

3. HSK online Grand Prix #18:30

Halbzeit in unser online Grand Prix HSK-Schnellschachserie! Der Dritte von insgesamt Sechs Grand Prix Abenden wurde ausgespielt und fand in „Logarithmus“ einen verdienten Sieger! Am Ende sollten es starke 5 Punkte aus 5 Partien werden, der Ihn nicht nur den Turniersieg im Modus 15min+0sec sicherte, sondern auch die geteilte Führung mit „Taktik-for-the-win“ in der Gesamtwertung (Beide 6 Punkte).

Auf Platz 2 und 3 folgten „Kaninchen2020“ und „LaoCa“ mit jeweils 4 Punkten aus 5 Partien. Besonders spannend war die letzte Runde, naturgemäß bei einer so geringen Rundenanzahl. Die ersten sechs der Tabelle wurden gegeneinander gelost, so dass Gold, Silber und Bronze in direkten Duellen ausgespielt wurden.
Herzlichen Glückwunsch an alle drei Gewinner!

Für die Tabelle des dritten Grand Prix und für die Gesamtwertung klickt hier.

Die Toppartie des Turniers lieferten sich die beiden Erstplatzierten „Logarithmus“ und „Kaninchen2020“ in Runde 4. Beide Kontrahenten hatten im Vergleich zu den Verfolgern eine höhere Lichess-Wertungszahl von ungefähr 200 Punkten, so dass es der mit Spannung erwartete Showdown um Platz 1 war.

In einer spannenden Partie, konnte sich Logarithmus mit den Weißen Steinen nach und nach einen Vorteil sichern, der aber erstmal verwertet werden muss. Nach 30…Te2? Geht es dann aber doch recht schnell:

31.Sd7! folgte samt Aufgabe von „Kaninchen 2020“. Die Dame ist angegriffen und es droht ebenfalls 32.Df8#.

Wie gehabt geht es am letzten Freitag des Monats, am 27.08.21, weiter, dieses Mal wieder mit 7 Runden und einer Bedenkzeit von 7min + 5sec! Uhrzeit? #18:30!

Neueste Beiträge