Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

2. DSOL – Neuer Rekord: 385 Teams und fast 3000 Spielern

Die Spitzenteams

Lange lag der SV Werder Bremen (2509 und 2433) mit seiner ersten und zweiten Mannschaft in der wachsenden Meldeliste ganz vorn, bis sich kurz vor Meldeschluss ein neuer Favorit an die Spitze setzte: die Schachfreunde Deizisau (2662) mit Alexander Donchenko, Matthias Blübaum, Georg Meier, Vincent Keymer und an Brett 6 Dmitrij Kollars!  HSK I (2256) mit dem Deutschen Meister und Spieler des Jahres Luis Engel startet nun als Nr. 13 von 385 Teams in der 1.Liga, Gruppe D, 4 und wird es als Jugendmannschaften in der 1. Liga nicht leicht haben…

Neuer Rekors in der 2. DSOL 

Das starke Meldeergebnis: 385 Teams mit knapp 3.000 Spielern ist ein großer Erfolg für den DSB und ChessBase. „Es wurden 13 Ligen mit 50 Staffeln gebildet. Die Ligen 1 bis 8 bestehen aus 4 Staffeln mit jeweils 8 Mannschaften. In der 9. Liga ist die A-Staffel nur mit 7 Mannschaften besetzt, die anderen 3 Staffeln mit 8 Mannschaften. Die 10., 11. und 12. Liga spielen mit 4 Staffeln á 7 Mannschaften und die 13. Liga mit 2 Staffeln á 7 Mannschaften (damit qualifizieren sich in der 13. Liga die besten 4 Mannschaften für die KO-Runde).“

Der HSK geht mit 12 Teams in die sieben Vorrunden vom 18. Januar bis zum 26. März; auch die SG Porz, Sieger der 1. Auflage 2020, ist mit 9 Teams dabei. Auch die Hamburger Beteiligung ist etwas gestiegen: Insgesamt sind außer uns 10 Mannschaften aus 6 Vereinen am Start, Ob die eine oder andere der Hamburger Mannschaften es ins Viertelfinale schafft, das nach einer Pause ab dem 12. April gespielt wird? Die Finale sind für den 30. April angesetzt – ob danach vielleicht die HMM 20221 beginnen können? Dass ihre Termine der 2./3. Runde sich mit der 2. DSOL überschneiden, ist ganz unwahrscheinlich.

Öffentlichkeitsarbeit

Außer einigen technischen Verbesserungen wird es auch dank Großmeister Sebastian Siebrecht eine gesteigerte Öffentlichkeitsarbeit geben: Sebi wird an jedem Freitagsspieltag in einer neuen Live-Sendung durch den Abend führen.  „Neben der Live-Kommentierung ausgewählter DSOL-Partien wird in jeder Ausgabe die Vorstellung eines teilnehmenden Vereines im Mittelpunkt stehen. So sollen Besonderheiten, Anekdoten und Wissenswertes zusammen mit Vertretern des Vereins via Live-Schalte beleuchtet werden. Überraschungsgäste sollen den bunten Schach-Abend abrunden. Zum Abschluss werden 10 Spielerinnen oder Spieler des vorgestellten Vereins die Gelegenheit haben, den Großmeister in einem exklusiven Simultan mit 30 Minuten Bedenkzeit auf der DSOL-Spielplattform Playchess herauszufordern.“

Trainerbegleitung

Auch wir wollen uns steigern. War 2020 Nico Müllers HSK 6 das einzige Team mit einem begleitenden Training von Jürgen Bildat, so habe ich bereits ein paar Tage vor dem Start drei weitere Trainer gefunden, die ein Online-Training rund um die Wettkämpfe gestalten werden:  Julian Kramer begleitet Olaf Ahrens‘ HSK 7, Malte Colpe kümmert sich um Julian Kruegers HSK 9, und Klaus Peterwitz (vom SV Bargteheide) wird mit Gerald Deckers HSK 10 arbeiten. Die Trainer sind während der Wettkämpfe dabei, analysieren mit den nicht eingesetzten Spielern online die laufenden Partien; nach ihren Partien wechseln die Aktiven in den Analyseraum und haben einen Trainingsabend fast wie im Klub! Gibt’s weitere Teams, die ihr DSOL-Erlebnis noch steigern wollen? Meldet Euch! Ich suche (und finde) gern noch den einen oder anderen Trainer…

Noch ein Tipp für unsere Mannschaftsführer und mögliche Helfer:

DSOL-Stammtisch via Zoom

Am 15.12.2020 wird es ab 19:30 Uhr für Fragen zur Ausschreibung & Anmeldung den ersten DSOL-Stammtisch via Zoom geben, zu dem auch unser DSB-Präsident Ullrich Krause anwesend sein wird.

Zoom Meeting Video-Konferenz:
https://us02web.zoom.us/j/85192871563?pwd=TWJvQnlyclhKOG9LeWJ3cUdVQ2k4QT09
Meeting-ID: 851 9287 1563
Passwort: dsol2021

Neueste Beiträge