Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Im HSK-Schachzentrum wird wieder Schach gespielt.

Unsere geschlossenen Trainingsgruppen treffen sich zu den vereinbarten Zeiten. Anfragen bitte über schachklub@hsk1830.de.

Einen offenen Spielbetrieb auch für Gäste gibt es jeden Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr. Teilnahme nach dem 3 G Modell (genesen, geimpft, getestet). Anfragen über schachklub@hsk1830.de.

Einen Spielbetrieb nach dem 2 G Modell (Zutritt im ganzen Haus nur, wenn genesen oder geimpft) gibt es jeden Montag, ab dem 20.9.2021. Unsere Senioren beginnen am 18. Oktober wieder mit den regelmäßigen Treffen. 

Unsere Online Aktivitäten laufen weiter.

4. HSK online Grand Prix #18:30

Wir nähern uns dem Ende unserer Grand Prix HSK-Schnellschachserie! Vier von insgesamt sechs Grand Prix Abenden wurde ausgespielt und „Logarithmus“ konnte sich seinen zweiten Turniersieg in Folge einheimsen, was ihm auch die alleinige Führung in der Gesamtwertung bringt (11Punkte)! Herzlichen Glückwunsch! 6,5 aus 7 sprechen eine deutliche Sprache, aber gegen den Silbermedaillen Gewinner „LaoCa“ hatte „Logarithmus“ zwischenzeitlich eine Figur weniger, konnte sich aber noch in ein Remis retten! Bronze, ebenfalls mit 5,5 aus 7, geht an „ChrisJunker“, der bei seiner ersten Teilnahme gleich aufs Treppchen vorstoßen konnte! Glückwunsch!

Eine schöne Kombination fand unser Zweitplatzierter „LaoCa“ in Runde 3 gegen den späteren viertplatzierten „swetthoser“. „Laoca” hat einen Bauern bereits mehr und bietet mit 25.b2-b4 einen Bauern zum Schlagen an. Sollte Schwarz da zugreifen?

„swetthoser“ bediente sich mit dem Bauern.25…Txb4?  Doch nach 26.Sxc6+! Txc6 27.Sd5+ Kf7 28 Sxb4 hat Weiß eine Qualität gewonnen!

Sehr erfreulich ist, dass sich inzwischen ein Stammspielerfeld herauskristallisiert hat, das an allen vier Turnierabenden mit dabei gewesen ist! Schön zu sehen, dass der Zuspruch unserer Onlineserie so groß ist! Und eine regelmäßige Teilnahme lohnt sich, denn auch eine Teilnahme wird mit einem Punkt für die Gesamtwertung belohnt!

In Sachen finale Playoffs, bei denen die vier Punktbesten der kompletten Serie teilnehmen, ist noch alles offen. Einsteigen lohnt sich also noch! Noch ist nix entschieden!

Für die Tabelle des vierten Grand Prix und für die Gesamtwertung klickt hier.

Wie gehabt, geht es am letzten Freitag des Monats, am 24.09.21, weiter, dieses Mal mit einer Bedenkzeit von 10min + 2sec! Uhrzeit? Ihr wisst es inzwischen schon: #18:30!

Neueste Beiträge