Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Abschied von Werner Müller

Der HSK trauert um Werner Müller, der am 6. September 2023 nach langer Krankheit mit 92 Jahren starb. Unser Mitgefühl gilt Karsten, seiner Mutter und seinem Bruder.

Der Vater von Großmeister Karsten Müller war erst nach seiner Pensionierung 1996 Mitglied des Klubs geoworden und hat viele Jahre die HMM mitgespielt, zuletzt noch 2012 zwei Partien. Unser Foto zeigt Werner Müller links neben Dr. Hans Schüler bei unserem Jubiläums-Simultan 2005 gegen Alexei Shirov, dem er eine fast kongeniale Partie lieferte, von der Alexei seinem Freund Karsten begeistert erzählte: Mehrere Bauernumwandlungen hatten das Brett in Flammen gesetzt. Als Karstens Schachlehrer war sein Werner Müller streng, er gewann alle Partien und machte seinen Sohn auf diese Weise so stark, dass er als Fünftklässler im MCG das traditionelle Begrüßungssimultan gewann. Ein paar Jahre später bildeten Vater und Sohn eine starke Flügelzange der Mannschaft der Allianz im Betriebssportverband, nun aber mit dem Sohn am ersten und dem Vater am letzten Brett. Werner Müller nahm auch in den letztem Jahren Anteil noch an der vielfältigen schachliterarischen Produktion seines Sohnes; einige pointierte Titel seiner Bücher oder Endspiel-Blogs bei ChessBase gehen auf Ideen seines Vaters zurück.

Werner Müller im gelben Pullover beim Simultan gegen GM Alexej Shirov anlässlich des 175jährigen Jubiläums des Hamburger Schachklubs im Jahr 2005. (Foto: HSK Archiv)

Neueste Beiträge