Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Wir bieten freitags von 18:30 – 22:00 Uhr einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Alexander Pfaffenrot berichtet von der C-Trainer-Ausbildung des NSV in Hannover

An fünf  Wochenenden vermittelten uns Schachtrainer und Pädagogen die Grundlagen für die Trainingsgestaltung im Breiten- und Leistungssport. Neben schachlichen Aufgaben wie Turmendspielen, Taktiken, Eröffnungsfallen, stehen auch pädagogische Lerninhalte auf dem Plan, wie z.B. spannende Einstiege in eine Trainingseinheit, gelerntes Wissen sichern, Differenzierung und viele mehr. Die Teilnehmer setzten ihr gelerntes Wissen in einer schachlichen Abschlussprüfung und drei verschiedenen Lehrproben um und festigten darüber ihr Wissen. Vielen Dank an den NSV für die tolle Ausbildung. Die Ausbildung zum regionalen Schach-Schiedsrichter konnte ich bereits erfolgreich absolvieren und durfte bereits bei unserem internen Klubturnier aushelfen.

Außerdem bietet der NSV verschiedene spannende weitere Ausbildungen und Seminare an, die hier werden können.

Herzlichen Glückwunsch, Alexander, zur bestandenen Lehrprobe und zur Fortbildung zum C-Trainer!

Alexander Pfaffenrot bei seiner erfolgreichen Lehrprobe mit dem Thema “Angriff auf die Fianchettorochade”. Foto: Alexander Pfaffenrot

Neueste Beiträge