Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Bericht vom 2. Nestorenturnier in Undeloh

Dieses Turnier für Damen und Herren im Alter über 75 Jahre fand 2023 zum ersten Mal statt. Da waren wir 36 Teilnehmer und unser Schachfreund Hanno Kreutzkamp (Union Eimsbüttel, früher HSK) gewann mit 4,5 aus 5. Der Berichterstatter landete mit 4P auf dem geteilten 2. Platz. Ganz ähnlich kam es dieses Jahr (allerdings wurden 7 Runden gespielt und dieses Jahr gab es 50 Teilnehmer (darunter 5 Damen). Schiedsrichter und Turnierleiter waren in bewährter Weise unsere Freunde Wolfgang Block und Martin Sebastian.

Das Foto habe ich bei der Siegerehrung mit meinem Handy gemacht: Links; die Hotelbesitzerin, dann G, Schumacher Platz 2, H. Kreutzkamp Platz 1, Dr. R.Zunker und Turnierleiter Martin Sebastian, Foto: Theo Gollasch

Wolfgang ist Seniorenwart beim Deutschen Schachbund. Er kümmert sich auch um die Deutsche Senioren Einzelmeisterschaft, die wie letztes Jahr wieder in Bad Wildungen stattfinden wird. Sie läuft vom 23.8. bis zum 31.8. Anmeldung ist bereits möglich !

Martin ist Chef des „Senioren Förderkreis“ (als Nachfolger von Klaus Gohde). Der Verein unterstützt ältere Schachspieler, die sich die Teilnahme an Turnieren nicht leisten können ! Der Jahresbeitrag des Vereins beträgt lediglich 20 €. Ich bin dort schon lange Mitglied.

Gewinner wurde auch dieses Jahr Hanno Kreutzkamp mit 5,5 und 0,5 Punkten Vorsprung ! Für mich stand auch wieder der Sprung auf den geteilten 2. Platz greifbar nahe. Ich hatte bereits zwei Bauern mehr und in der abgebildeten Stellung einen einfachen Gewinnzug:

Die Stellung ist von meiner letzten Partie in Undeloh, wo ich nach 6 Runden (2 gew. 4 Remis) noch unbesiegt war und mit einem Sieg auf dem geteilten 2. Platz gekommen wäre.
Nach dem 33. Zug von Schwarz Dg7 –f7 mit Angriff auf den Te6, wollte ich mit Te5 weiter. Ich hatte auf den Be4 aufpassen und gegebenenfalls Tg5+ spielen können, ich hatte ja schon 2 Bauern mehr.
Der weiße Gewinnzug in dieser Stellung war aber nicht Te6-e5, sondern Dd2- d6 (Fritz + 7,4 !!). Tb8 und Sf6 hängen und e4 ist weiterhin gedeckt.
Nach 34……Tf8 beendet Le3xc5 die Partie und nach 34….Sd7 kommt Te7.
Warum ich diesen einfachen Zug nicht gesehen habe???.
Die Stellung war auch nach Te5 noch gewonnen, aber nach 34….Lc6 (es droht nun Tb1 + und der Bauer e4 hängt ! ich bekam Angst und zog f2 –f3 und verlor diese Partie dann später! Sehr ärgerlich auch; statt ELO + 12 nun ELO -6.

Nach dieser Niederlage blieb es bei 4,0 P und einem geteilten 15. Platz.

Auch unsere anderen 3 Klubmitglieder konnten sich bei ELO und DWZ nicht verbessern:

Wolfgang Springer kam auf den geteilten 27. Platz mit 3,0 P (ELO – 6)

Marianne Graffenberger erreichte den geteilten 43 Platz mit 2,0 P (ELO – 8)

Wilhelm Graffenberger landete knapp dahinter mit 1,5 P (ELO – 19)

Bei Marianne und Wilhelm waren es seit Oktober 2023 die ersten Schachpartien!

Das Turnier ist ein sehr empfehlenswertes Turnier und wird wieder mit 7 Runden in Undeloh stattfinden (Auto Fahrzeit aus Wandsbek nur 50 Minuten). Der Termin steht schon fest und Anmeldung und Reservierung haben gleich einige Teilnehmer gemacht!

Neueste Beiträge