Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Da müssen wir durch. Unser Klubheim bleibt weiterhin bis zum 18.04.2021 geschlossen. Es besteht ein absolutes Betretungsverbot. Ausnahmen, um z.B. wichtige Unterlagen aus dem Klub zu holen, müssen bei unserem Hygienebeauftragten Manfred Stejskal beantragt werden.

Claus Langmann ✝

Claus Langmann
v.l.n.r: Christian Zickelbein, Claus Langmann. Foto: Evi Zickelbein
Trauerkarte_Claus_Langmann

 

Schon am 10. März ist unser “dienstältestes” Ehrenmitglied nach langer Krankheit im 86. Lebensjahr verstorben. Claus ist mit 12 Jahren Mitglied des Klubs geworden und hat sein Leben lang viel für den Klub getan. Was er selbst zu seiner Ernennung zum Ehrenmitglied 1997 für aktuell – zur Entlastung der Redakteure – geschrieben hat, zeigt die Vielfalt seiner Aktivitäten, die er auch als Ehrenmitglied fortgesetzt hat. Auch nach seinem Umzug an die Schlei blieb er Kapitän seiner legendären Stadtligamannschaft und kam für alle Wettkämpfe nach Hamburg. Zugleich baute er im Eckernförder SC die Jugendarbeit auf und besuchte von seinem Holzhof aus unsere Jugendreise in Borgwedel. Zu seiner 60-jährigen Mitgliedschaft begründete Andreas Schild das “Claus Langmann 60Plus! Turnier”, das Herzstück unserer Seniorentriade bleiben wird.

Neueste Beiträge