Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Deutscher Schulteam-Cup 2021

Hamburg nahm mit 12 Mannschaften an diesen Online-Turnieren teil und musste bis zum letzten Turnier auf eine Goldmedaille warten. 14 HSK Spieler waren in verschiedenen Mannschaften dabei.

In der WK HR (9 Teilnehmer) belegte die Stadtteilschule Winterhude – die Reformschule Winterhude, betreut von Senait Mehari, den 6. Platz. Meister wurde die Fritz-Winter-Gesamtschule Ahlen (NRW).

In der WK M (16) war Hamburg nicht vertreten. Meister wurde der Favorit, das Georg-Cantor-Gymnasium Halle.

In der WK GS M (12) waren drei Hamburger Mädchen-Teams dabei: Die Grundschule Windmühlenweg, betreut von Gerhard Bissinger, belegte die Plätze 4 (6:4 / 10½), 8 und 12, und lässt hoffen, dass sich das Mädchenschach in Hamburg entwickelt. Meister wurde die Wilhelm-Neuhaus-Schule Bad Hersfeld aus Hessen (9:1 / 15).

Auch in der WK GS (30) deuteten die beiden Hamburger Teams Zukunftsperspektiven an. Die Grundschule Fahrenkrön (9:5 / 16) belegte einen guten 7. Platz, und Gerhard Bissingers Grundschule Windmühlenweg (11:3 / 20½) mit Kaiwen Wang und Raphael Menke wurde sogar Dritter, nur einen halben Brettpunkt hinter der Pestalozzischule Kaiserslautern. Meister wurde die dreieins Grundschule Berlin-Pankow (12:2 / 22)

In der WK IV (22) belegte das Johanneum (8:6 / 15) den 9. Platz, das Helmut-Schmidt-Gymnasium (5:9 / 10½) den 20. Platz.  Die Meisterschaft ging an das Kepler-Gymnasium Tübingen (12:2 / 19½)-

In der WK III (30) erreichte das Gymnasium Buckhorn (mit Bahne Fuhrmann und Alissa Wartenberg an den Spitzenbrettern) mit 9:5 / 16 den 7. Platz. Der Titel ging an die Schillerschule Hannover (12:2 / 20½).

In der WK II (28) belegte das Gymnasium Ohlstedt (hier ist Schach Schulfach) mit seinen beiden Mannschaften die Plätze 17 und 26. Meister wurde das Theodorianum Paderborn mit 12:2 / 21½).

In der Königsklasse WK I (Klassen 5-13) war Hamburg mit zwei starken Mannschaften vertreten: Das Gymnasium Buckhorn, betreut von Ole Poeck, belegte den 5. Platz (9:5 / 16). Jakob Weihrauch (4½), Marvin Müller (2), Linus Müller (4) und Paul Jeken (5½) vertraten ihre Schule. Nach einem 3:1 Sieg in der letzten Runde gegen das Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden wurde das Matthias-Claudius-Gymnasium (13:1 / 21½) mit sechs eingesetzten Spielern Deutscher Meister: Tom-Frederic Woelk (6/7), Florian von Krosigk (3½/7), Felix Kort (5/6), Jason Parindra (5/6), Max Lüthje (1), Gerrit Freitag (1).

Neueste Beiträge