Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

DVM’s nach dem zweiten Tag

Es geht Schlag auf Schlag bei den DVM’s, heute wurden die Runden drei und vier gespielt, bei der U10 und U12w in Berlin sogar schon die Runden vier und fünf.

Unsere Jüngsten gewannen morgens gegen den Düsseldorfer Schachklub mit3,5:0,5, Raphael Menke am Spitzenbrett remisierte. Dann setzten sie in der fünften Runde sogar noch einen drauf und brachten ein 4:0 gegen den TV Tegernsee auf die Bretter! Gemeinsam mit Borussia Lichtenberg liegen sie nun mit 9 aus 10 Mannschaftspunkten an der Spitze und Morgen früh ab 08 Uhr 30 folgt das Duell der beiden Teams.

Stand nach der 5. Runde (insgesamt 40 Teams). Quelle: Deutsche Schachjugend
Zur Belohnung ging es für die Jungs mit Trainer Ake Fuhrmann und dem U12w-Team ins Legoland, dort entstand dieses schöne Foto! Von links: Raphael Menke, Simon Heins, Timur Tuktamyshev und Kaiwen Wang. Foto: Ake Fuhrmann

Die U12w mit Bessie Abram und Alexander Fomenkov gewann heute Morgen mit 3:1 gegen die Schachzwerge Magdeburg und mussten dann nachmittags an Tisch 1 gegen die Schachakademie Paderborn antreten. Leider ging dieser Wettkampf mit 1:3 verloren, so dass die Mädels etwas zurückgefallen sind. Sie stehen aber immer noch auf einem guten fünften Platz (an zehn gesetzt) und spielen morgen gegen die Schachfreunde Heidesheim!

Auch die U12-Mädels besuchten das Legoland und setzten endlich mal die Trainerin auf den Thron – und das hat sich Bessie Abram mit ihrem außerordentlichen Engagement auch so richtig verdient! Um den Weihnachtsmann: Kristina-Maria Abram, Jenny Yan, Elina Fomenkova und Antonia Blome. Foto: Bessie Abram

In der U12 und der U14 reichen sich die Coaches Heiko Klaas und Ilja Golster virtuell in unserer Whatsapp-Gruppe die Hände: “Es läuft nicht”, kurz darauf: “Bei uns läuft es auch überhaupt nicht…”

Die U12 in München konnte in München in der vierten Runde noch gegen Erckenschwick mit 2,5:1,5 gewinnen und sich so ganz nach vorn in der Tabelle schieben! Dann aber leider in der vierten Runde die Enttäuschung, mit 1:3 ging das Duell am ersten Tisch gegen den TV Tegernsee verloren. Für ein 2:2 hätte es vielleicht reichen können, aber Elias Lu am Spitzenbrett geriet ziemlich unter die Räder und Julian Braun konnte leider seine sehr gut angelegte Partie mit konkreter Gewinnchance nicht finishen und musste Remis machen. Nachdem Felix Heil am vierten Brett auch die Punkte teilte, musste Leon Haertel alles riskieren, um den Mannschaftspunkt zu retten. Das klappte aus schlechterer Stellung heraus aber nicht und so sind die Jungs nun Zweiter und spielen morgen an Tisch 2 gegen die TSG Oberschöneweide, während der TV Tegernsee gegen Empor Berlin spielt. Da kann noch Einiges passieren in den letzten beiden Runden, lasst die Köpfe nicht hängen Jungs!

“Etwas traurig, aber die Pizza hebt die Stimmung!” schreibt Coach Heiko Klaas: Elias Lu, Felix Heil, Leon Haertel und Julian Braun. Foto: Heiko Klaas

 

Die U14 in Kelheim ist ein ganz besonderes Turnier: Wann hat es schon einmal eine Meisterschaft gegeben, die auf zwei Donaudampfern ausgetragen wird? Der Schachklub Kelheim berichtet ganz ausführlich mit einem Live-Ticker und vielen schönen Fotos vom Turnier!

Nach der Auftaktniederlage und dem folgenden Sieg, gelang dem Team von Ilja Golster in der dritten Runde ein knapper Sieg gegen Offenbach, Mykhailo Babychev gelang der entscheidende Punkt am vierten Brett, die anderen remisierten. Leider dann in der vierten Runde der Rückschlag: gegen die Schachfreunde Essen-Katernberg mussten wir mit 1:3 die Segel streichen: Artur Krüger verlor am Spitzenbrett relativ deutlich, aber Anton Kellner am dritten Brett äußerst unglücklich. In den Weiß-Partien von Mika Dorendorf und Mykhailo Babychev kamen wir über Punkteteilungen nicht hinaus, so dass das Team nun das Feld von hinten aufrollen muss. Drei Runden bleiben noch, um ein wenig Ergebniskosmetik zu betreiben!

Ein toller Austragungsort in Kehlheim und augenscheinlich bestes Wetter! Die Mittelbayrische titelt “Schachgetümmel auf hoher See”, was uns Hamburger natürlich etwas schmunzeln lässt. Aber großen Respekt für diesen tollen Austragungsort und die tolle Organisation und Berichterstellung der Kelheimer! Foto: Turnierseite
Das zweite Turnierschiff, die MS Renate. Foto: Turnierseite

 

Die U16w in Neumünster begeistert weiter! Silke Einacker berichtet:

“In der dritten Runde wartete das nächste Berliner Team auf uns, die von unserem guten Schachfreund Hendrik Möller, Leiter der Schachschule Berlin, trainiert werden. SC Weiße Dame begann schwungvoll mit einem Sieg an Brett 2 (gegen Nikki), musste aber gegen Anika (Brett 4) den Ausgleich hinnehmen. Yvonne spielte remis und das Match sicherte Charlotte mit einem weiteren tollen Sieg!

Im zweiten Spiel des Tages hießen die Gegner SSV Altenberg (Nr. 6 der Setzliste). Nikki hatte es an Brett 2 wieder sehr schwer und verlor. An drei und vier konnten Yvonne, die lange besser stand und Milana remis spielen. Wieder einmal hing alles von Charlottes Ergebnis ab. Sie hatte von Anfang an in einer aktiven Pirc-Stellung viel Druck. Ihr Springer tanzte die Gegnerin unter Einsatz verschiedenster Taktiken schwindelig (Sg5-f7-e5-d7-f6), bis die weißen Schwerfiguren auf der 7. Reihe das Spiel entschieden und wir mit diesem 2 – 2 unseren 1. Platz verteidigen konnten.”

U16w, Stand nach der 4. Runde. In der 5. Runde geht es weiter mit dem schweren Duell mit dem SC Garching. Quelle: Deutsche Schachjugend
Die U16w in der dritten Runde gegen SC Weiße Dame, Charlotte Hubert (links) an Brett 1. Trainer Hendrik Möller übrigens stammt aus unserem HSK-Stall: er kommt vom Gymnasium Bornbrook und war lange selbst in verschiedenen DVM-Teams des HSK erfolgreich! Foto: Silke Einacker
So sieht ein glückliches Team aus! Charlotte Hubert (Mitte) wird eingerahmt, von links: Milna Krasikova, Yvonne Wu, Nikki Modali und Anika Einacker. Foto: Silke Einacker

 

Die U16 in Darmstadt startete mit einem einem perfekten 4:0 gegen den Rhedaer Schachverein in der Tag. Dabei gelang unserem Spitzenbrett Bahne Fuhrmann ein sensationeller Sieg mit Schwarz gegen Bogdan Bilovil, der stolze 2400 auf die Elo-Waage bringt!

Nach schlechterer Stellung im Mittelspiel konnte Bahne Fuhrmann mit Schwarz am Königsflügel Angriff entwickeln. Bogdan Bilovil verpasste einmal die Chance, die Damen zu tauschen und großen Vorteil zu erlangen und auch in dieser Stellung stellte ihn Bahne vor Probleme: Nach 36. … Dg5 steht Schwarz schon deutlich besser! 37. Lxg6+ Dxg6 38. Lg3 Le6! und Weiß geht auf den weißen Feldern und der schlechten Königsstellung unter.

Es folgte in der vierten Runde ein knapper und dramatischer 2,5:1,5-Sieg gegen die SF Neuberg, David Chyzynsky fasst so zusammen: Bahne spielt eine gewonnen Stellung Remis. Felix verliert unglücklich, aber Bennit hält eine -6 Stellung und gewinnt nach sechs Stunden auf Zeit, Zion gewinnt sicher.” Das Team steht damit vor den drei entscheidenden Runden auf dem vierten Platz. Die Schachakademie Paderborn führt, dann folgen vier Teams mit 6 von 8 Mannschaftspunkten. Für das Team um David Chyzynsky geht es morgen in der fünften Runde den Borussia Lichtenberg. Weiter so, Jungs, da geht noch was!

Die U20 in Münster war heute auch richtig spannend: In der dritten Runde gelang ein 4,5:1,5 Sieg gegen den SK Lehrte, bevor es dann in der vierten Runde zum ewigen Duell mit der SG Porz kam.

Michael Kotyk freut sich vor der Partie, Lennart Meyling konzentriert sich und weiter hinten kann man noch Hennig Holinka und Luis Engel erahnen. Foto: Robert Engel

“Hauchdünn den Sieg verpasst” schreibt Michael Kotyk, meint aber damit das Team und nicht seine eigene Partie, mit der er nicht zufrieden sein wird. Die Fans zuhause an den Bildschirmen wurden auch ziemlich hinters Licht geführt, weil die Übertragung erst hinkte und dann völlig falsch gewesen sein muss. Wie Jacob Weihrauch und Lennart Meyling ihre Partien gewannen, ist uns bis jetzt noch nicht klar, sie glichen in jedem Fall die Niederlagen von Tom-Frederik Woelk und Michael Kotyk aus, Luis Engel und Henning Holinka remisierten nach langen, spannenden Partien.

Damit führt das Team von Coach Dirk Sebastian weiter hauchdünn mit 7 Mannschaftspunkten vor der SG Port, ebenfalls 7  Punkte. Die fünfte Runde wird morgen mit den Spitzenpaarungen SG Leipzig gegen SG Port und Hamburger SK gegen Barnimer Schachfreunde gespielt. Es ist weiter im Bereich des Möglichen, dass es Luis und Robert Engel sowie Henning Holinka und Lennart Meyling in ihrem letzten Jugendjahr gelingt, den Pott  noch einmal nach Hause zum HSK zu holen!

Alle Ergebnisse, Tabellen und Partien wie immer bei der Deutschen Schachjugend:

  • 26. – 30.12.2022: DVM U20 in Münster
  • 26. – 30.12.2022: DVM U20w in Münster
  • 26. – 30.12.2022: DVM U16 in Darmstadt
  • 26. – 30.12.2022: DVM U16w in Neumünster
  • 26. – 30.12.2022: DVM U14 in Kelheim
  • 26. – 30.12.2022: DVM U12 in München
  • 26. – 29.12.2022: DVM U12w in Berlin
  • 26. – 29.12.2022: DVM U10 in Berlin

 

Eva Maria Zickelbein

 

Neueste Beiträge