Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Endrunde 2023: Vier aus fünf für den Klub!

Am Sonntag kehrten 125 Teilnehmer und 30 Betreuer von einer schönen Endrundenwoche in Schönhagen an der Ostsee zurück! Wer sich auf Instagram rumtreibt, konnte Urgestein Hendrik Schüler im Speisesaal den Endrundensong schmettern hören und viele Teilnehmer stimmten im Chor mit ein. Wer einmal auf einer Endrunde war, der erinnert sich gern an dieses tolle Gemeinschaftsgefühl über alle Vereinsgrenzen hinweg, das auf einer solchen Endrunde entsteht! Vielen Dank an Gesamtleiterin Jeanette Hölzer und alle anderen Leiter und Betreuer für ihr Engagement! Vom Klub waren mit Bessie Abram, Olaf Ahrens, Marvin Machalitza und Afonso Rodrigues vier Leiter mit von der Partie!

Fünf Endrunden – U18, U16, U14, U12 und Mädchen sowie zwei Sichtungsturniere wurden ausgetragen. Von den 125 Teilnehmern kamen 42 vom Klub, besonders in der U14 waren wir mit 16 von 28 Teilnehmern (!) überproportional vertreten. Im Gegenzug nahm die Dominanz in der U12 ab, was sich auch an der Tabelle ablesen lässt.

Leider beschränken sich unsere Informationen auf die informative Website www.endrunde.com und Fotos von Bessie Abram, so dass wir nur kurz zusammenfassen können, welche Ergebnisse unsere Kids erreichten.  Es wäre natürlich traumhaft, wenn sich aus Teilnehmer- und/oder Leiter-Kreisen noch die ein oder andere Stimme mit einem Bericht und Fotos erheben würde!

Und wenn die Webmasterin schon allein die Berichte über eine Jugendmeisterschaft schreiben muss, dann wird auch sie einmal sentimental und feiert die Mädchen-Endrunde zuerst! Herzlichen Glückwunsch an Maja Jeken zum Gewinn der Mädchen-Endrunde mit perfekten 9 aus 9! Das habe ich in Otterndorf 1987 oder 1988 auch mal geschafft 🙂

Mädchen-Endrunde: Lara Sophie Busch (3. Platz, Schachschweine), Feiya Zheng (2. Platz, Diogenes) und Maja Jeken (Meisterin, HSK). Foto: Bessie Abram

 

Quelle: www.endrunde.com

 

In der neuen Königsklasse (zum ersten Mal wurde keine U20 ausgespielt, weil es diese Altersklasse bei den Deutschen Einzelmeisterschaften ja schon Jahrzehnte nicht mehr gibt), der U18, triumphierte mit fast ebenso perfektem Ergebnis Jakob Weihrauch, der 8,5 aus 9 erreichte und damit 1,5 Punkte vor dem Feld landete und Hamburger Meister U18 wurde – herzlichen Glückwunsch!

U 18 Endrunde: Hou Da (3. Platz, Meister), Jakob Weihrauch (Meister, HSK), Faris Avdic (2. Platz, HSK), Lotta Kieckbusch (bestes Mädchen, SKJE). Foto: Bessie Abram
Das ist schon eindrucksvoll, was die HSK-Jungs da ablieferten: die sechs Teilnehmer des Klubs erreichten die Plätze ein bis sechs – gut gemacht, Jungs! Quelle: www.endrunde.com

 

Auch die U16 Endrunde wurde eine sichere Beute der erfolgreichsten Schachstraße Deutschlands: Twietenknick. Bahne Fuhrmann gab lediglich zwei halbe Punkte ab und wurde mit 8 aus 9 Hamburger Meister, herzlichen Glückwunsch!

U16 Endrunde: Arthur Krüger (3. Platz, HSK), Bahne Fuhrmann (Meister, HSK) und Jonathan Miller (2. Platz, SKJE). Foto: Bessie Abram

 

Gold und Bronze in der U16 sind ein toller Erfolg. Es wird aber auch HSK-Kids geben, die nicht so zufrieden sind. Nicht jedes Turnier kann ideal laufen, aber analysiert eure Partien und besprecht den Turnierverlauf mit euren Trainern, sie haben bestimmt wertvolle Tipps für euch! Quelle: www.endrunde.com

 

In der U14 bietet sich in der Spitze ein ähnliches Bild wie in der U18: HSK-Dominanz! diese Kids sind das Posen auf der Siegerehrung schon gewohnt, denn es sind nicht ihre ersten Pokale! Trotzdem ist es immer wieder harte Arbeit und kommt nicht automatisch, das darf man nicht vergessen!

U14 Endrunde: Julian Braun (3. Platz), Elias Lu (Meister), Ivan Ahryzkov (2. Platz) und Kristina-Maria Abram (bestes Mädchen), alle HSK. Foto: Bessie Abram
Ein toller Jahrgang in der U14 und viele Spieler mit Potential sind hier noch etwas weiter hinten in der Tabelle zu finden, die mit seriösem Schachstudium noch viel weiter nach vorn kommen können! Quelle: www.endrunde.com

 

Die U12 wurde überlegen von Daniel Iachanou von den SF Sasel gewonnen, auf dem zweiten Platz ein Schachelschwein, Yannic Böhler! Herzlichen Glückwunsch, genau wie auch an Kaiwen Wang zur Bronzemedaille und an Nua Fettan zum Pokal für das beste Mädchen!

U12: Kaiwen Wang (3. Platz, HSK), Daniel Iachanou (Meister, SF Sasel), Yannic Böhler (2. Platz, Schachelschweine), Nua Fettan (bestes Mädchen, Blankenese). Foto: Bessie Abram
Quelle: www.endrunde.com

 

Die Sichtungsturniere U14 und U18 sollen Kindern und Jugendlichen, die spät mit Schach angefangen haben, die Möglichkeit geben, an einer Endrunde teilzunehmen, Erfahrungen zu sammeln und sich an die normalen Turniere heranzuspielen.

In der U14 gelang das ganz ausgezeichnet unserem Quentin Alexander Schenk, der mit 7 aus 9 den zweiten Platz belegte!

Schönhagen Cup U14/U12: Aaron Steinbach (3. Platz, Pinneberger SC), Leo Tischlinger (1. Platz, Weisse Dame) und Quentin Alexander Schenk (3. Platz, HSK). Foto: Bessie Abram

 

Quelle: www.endrunde.com

 

Neueste Beiträge