Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

FREESTYLE CHESS G.O.A.T Challenge – einen Tag ganz nah an der Schach-Weltelite!

Seit vergangen Sonntag gastiert die Schach-Weltelite in Weissenhaus, einem Luxusressort in der Holsteinischen Schweiz. Vom 9. bis 16. Februar findet hier die Freestyle Chess G.O.A.T. Challenge statt, organisiert von Magnus Carlsen und dem Hamburger Unternehmer Jan Henric Buettner. Und drei HSK-Jungs durften ganz nah bei den Weltstars sein!

Leon Haertel, Elias Lu und Julian Braun aus der U14-Jugend hatten das große Glück, von Turnierdirektor GM Sebastian Siebrecht, der dem HSK seit seiner Jugend eng verbunden ist, als Tagesgäste zu dem Turnier eingeladen zu werden. Während die weltweiten Schachenthusiasten das Turnier mit seinen Partien im Netz verfolgen, unter anderem von Niclas Huschenbeth kommentiert, durfte der Hamburger Nachwuchs mit elterlicher Begleitung vor Ort zuschauen.

Zusammen mit einer Delegation von Kielern Jugendspielern wurden wir persönlich von GM Sebastian Siebrecht und der fünfmaligen Jugendmeisterin Anna Endress herzlich begrüßt. Bis zum Ende des Tages begleitete uns Anna ganz wunderbar durch den Tag und das Programm. Und Sebastian Siebrecht ließ es sich trotz Turnierleiterstress nicht nehmen, während des gesamten Tages immer wieder vorbeizuschauen. An dieser Stelle nochmals besten Dank an beide.

Nach einer kurzen Einführung betraten wir die international beflaggte „Spielscheune“, die schon von außen einen großen Eindruck machte. Nach dem Passieren der Sicherheitskontrollen und einer Vorstellung der Spielstätte durften wir unmittelbar hinter der für die Spieler vorgesehenen Stuhlreihe Platz nehmen. Ganz nah dran an den Champions! Gemeinsam mit Katharina Bräutigam aus Kiel durften unsere U14-Jungs die Auslosung für die erste Runde des K.O.-Turniers 960/Fischer Random starten. Hierfür wurde eigens eine Maschine angefertigt, welche die Kugeln ins Rollen brachte. Startposition wurde die 529.

Die Spielstätte beeindruckt durch die exzellente Ausstattung mit durchdachter Technik. Für jeden Spieler gibt es eine Kabine, in die er sich bei Bedarf zum Essen und Ausruhen ungestört zurückziehen konnte. Neben den Spielbrettern gibt es bequeme Lounges mit Spielbrettern, in denen die Spieler sich 10 Minuten vor Rundenstart über die aktuelle Random-Position austauschen können. Von hier aus verfolgten wir die Spieler und das gesamte Geschehen aus nächster Nähe.

Im Anschluss an den VIP-Slot im Spielsaal gab es für die Kinder die Möglichkeit, die 960-Stellung gegeneinander im Boardroom auszuspielen. Und das war noch nicht das Ende der Superlative: Linh Tran, die Weltmeisterin im Tischkicker, gab eine Einführung in ihren Sport. Ja: die Linh, die den Kindern und Eltern in der HSK-Schachschule bereits die Feinheiten des Schachspiels nähergebracht hat.

Am Ende gab es noch einmal die Gelegenheit zum Besuch der Spielscheune. Unseren drei Nachwuchsspielern gelang, Autogramme von Vincent Keymer und Lewon Aronjan zu ergattern. Und auch an den Brettern der ganz Großen durften sie probeweise sitzen.

Fun Fact: Turnierdirektor GM Sebastian Siebrecht und HSK-Spieler Leon Härtel sind sich bereits sechs Jahre vor dem Freestyle-Turnier einmal begegnet. Auf einem seiner Faszination-Schach-Turniere liefen sich die beiden im März 2018 in Darmstadt über den Weg – das war gleichzeitig Leons Eintritt in die Schachwelt. Man sieht sich wohl zwei Mal im Leben 😊

Das Resümee unserer Jungs: Große Klasse, dass wir so nah dran sein durften an den Spielern. Alles megaprofessionell, es hat uns komplett begeistert. Ein super Tag und eine gute Erfahrung, wie schwer es bei Chess960 ist, am Anfang einen Plan zu finden. Wir Eltern sind begeistert von der professionellen Organisation, der herzlichen und persönlichen Betreuung durch das gesamte Team und der tollen Turnieratmosphäre. Es bleibt ein eindrucksvoller, unvergesslicher Tag, von dem wir noch lange erzählen werden.

Ein echter Wow-Moment: Julian Braun, Elias Lu und Leon Haertel am Großemeister-Brett! Foto Sabine Reichartz

 

Superstar! GM Vincent Keymer gibt Autogramme. Foto: Sabine Reichartz

 

Elias Lu in großen Fußstapfen bzw. am Brett von GM Magnus Carlsen! Foto: Sabine Reichartz

 

Ganz nah dran: GM Levon Aronian bereitet sich auf die Partie vor – die HSK-Kids lassen sich das nicht entgehen! Foto: Georgios Souleidis

 

Leon Haertel, Elias Lu, Julian Braun, Eva Maria Zickelbein und Nina Stappenbeck. Foto: Georgios Souleidis

 

Krönender Abschluss eines wunderbaren Tages: GM Levon Aronian, Julian Braun, Leon Haertel und Elias Lu. Foto: Sabine Reichartz

 

Gespielt wurde in der wunderschönen Reetdachscheune. Foto: Eva Maria Zickelbein

Neueste Beiträge