Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

HMM Runde 5, Teil 1

In der ersten Woche der 5. Runde der HMM hatten wir elf Wettkämpfe.

Wir starteten am 18. April mit einer hohen 2:6 Niederlage von HSK 13 gegen St. Pauli 7 in der Bezirksliga C. Hier hat das Team von Carsten Wiegand größere Probleme und kämpft gegen den Abstieg.

Erfolgreicher war Bessie Abrams Team HSK 25 in der Kreisklasse A: mit 7:1 wurde auswärts in Sasel gewonnen und ordentlich was für das Brettpunktverhältnis getan! Das Team rangiert im Mittelfeld.

In der Kreisklasse B musste Hauke Blix Team HSK 26 auswärts am Millerntor gegen St. Pauli 9 spielen. Leider gelang es dem Team nicht, einen oder gar zwei Mannschaftpunkte zu entführen, mit 5:3 ging der Wettkampf verloren. Das Team hat 4 Mannschaftspunkte und befindet sich im Mittelfeld.

Am 19. April musste HSK 10 die weite Reise nach Blankenese antreten, doch es lohnte sich: Felix Ihlenfeldts Team schlug Blankenese 2 mit 5:3 und steht nach fünf Runden verlustpunktfrei an Platz 1 der Bezirksliga B – das riecht nach Aufstieg! Die entscheidenden Punkte steuerte die alte Jugendvorstands-Connection bei: Kevin Weidmann, Boris Garbers und D. G. – stark!

Am 20. April gleich vier Wettkämpfe!

Die berühmte Elfte trat, ebenfalls in der Bezirksliga B, bei Diagonale 2 an. Captain Hanns Schulz-Mirbach bot ein starkes Team auf, das sogar noch durch den Edeljoker Johannes Petersen am 8. Brett verstärkt wurde. Mit 7:1 wurde in Harburg gewonnen und Platz 3 ist der Lohn. Kantersieg in den Harburger Bergen wird auf der Teampage getitelt und gefeiert – besonders schön der Besuch von Bernhard Jürgens und Helge Hedden bei den Freunden der berühmten Elften! Hoffentlich juckt es Helge Hedden bald mal wieder in den schlachlichen Fingern!

In der Kreisliga C gelang dem Team HSK 20 von Stanislaw Frackowiak ein 4:4 bei Sasel 3. Es gab sechs Punkteteilungen und die Niederlage vom Teamcaptain wurde am 8. Brett von Vladimir Reich ausgeglichen.

In der Kreisliga D gab es einen späten Bruderkampf zwischen HSK 23 und HSK 22. Hier was das Team von Dieter Floren leider chancenlos gegen die in Topbesetzung angetretenen Jungs von Sebastian Karpe: 7:1 für HSK 23 am Ende und in der Tabelle ist HSK 23 dem Team von Evi Zickelbein, HSK 21, auf den Fersen und HSK 22 steckt tief im Abstiegskampf.

Und dann gab s noch einen Wettkampf der Basisklasse A: Captain Malte Schacht bot mit HSK 28 gegen Wilhelmsburg 3 ein vermeintlich starkes Team auf, aber leider gingen die Partien an Brett 1 und 3 verloren und damit auch der Wettkampf, da nur noch ein weiteres Remis gelang. Das Team ist Zweiter hinter Wilhelmsburg.

Am 21. April war das HSK-Schachzentrum gut besucht: drei Heimkämpfe standen auf dem Programm, zwei Mal Stadtliga, einmal Kreisliga.

In der Kreisliga A spielte Malte Schachts HSK 17 gegen den Lokalrivalen Diogenes 4. Ein kampfloser Punkt zugunsten des HSK zeigte schon einmal die Richtung auf, in die es gehen sollte: knapp wurde mit 4,5:3,5 gewonnen, dem Teamcaptain gefiel besonders die Partie von Ferdinand Seum gegen Ramona Neumann – eine wahre Strategieschlacht!

In der Stadtliga A hatte André Holds Team HSK 6 gegen Pinneberg leider nicht viel zu lachen: Das Geschenk an die Pinneberger – ein kampfloser Punkt am sechsten Brett – konnte nicht ausgeglichen werden. Das Team kämpfte noch lange und ausdauernd, doch lediglich Raimund Wolke am siebten Brett gelang ein voller Punkt. In der Tabelle duellieren sich Königsspringer 2 und Pinneberg verlustpunktfrei um den Aufstieg, HSK 6 ist mit 4 Punkten sogar Dritter!

In der Stadtliga B konnte der Teamcaptain von HSK 7, Stefan Ziefle, nicht vor Ort sein, doch hatte er mit Johann Sander einen erfahrenen Vertreter! Gegen die Traditionsmannschaft vom SC Concordia gelang ein 4:4 und das Team steht nach fünf Runden sensationell auf Platz 2 der Stadtliga B!

 

 

 

 

Neueste Beiträge