Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

DENK MAL AM ORT – Einladung in den HSK am 07. Mai 2023

Hier spielten Käthe und Wally Henschel Schach 

07. Mai 2023 um 14:00 Uhr: Vortrag und Gespräch

Die Zwillinge Käthe und Wally Henschel waren ungewöhnlich begabte Schachspielerinnen. 1931 belegten sie für den HSK noch Platz eins und zwei bei den Groß-Hamburger Schachmeisterschaften, vor der männlichen Konkurrenz. Doch nach der Machtübergabe an die NSDAP 1933 mussten sie den Verein verlassen und schlossen sich einem jüdischen Sportklub an. 1938 flohen sie in die USA. Die Historikerin Frauke Steinhäuser stellt die Lebensgeschichten der beiden Schwestern vor, deren Großnichte wird auch an der Veranstaltung teilnehmen und von ihren Erinnerungen an beide erzählen. Am HSK-Klubheim erinnert eine Tafel an ehemalige jüdische Mitglieder des Vereins. 

Wir bitten um Anmeldung unter: denkmalamort@gmail.com

Download des Hamburger Programms DENK MAL AM ORT

Artikel bei Chessbase: Das Schicksal der Zwillinge Käthe und Wally Henschel

Artikel bei Chessbase mit Partien von Wally Henschel zum Nachspielen!

Bericht aus der Zeitung “Das Deutsche Schach” von 1930 über die wohl berühmteste Partie von Wally Henschel, mit der sie beim Frauen-WM-Turnier als einzige Teilnehmerin die damalige alte und neue Weltmeisterin Vera Mentschik besiegte. Wally Henschel selbst wurde Dritte:

Neueste Beiträge