Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

HSK-Damen mit vorweihnachtlicher Bescherung?

Am 09. und 10. Dezember richten wir unser Heimwochenende der Saison 23/24 in Hamburg aus. Nach zwei Runden genießen wir mit voller Punktzahl und drei weiteren Teams einen Platz an der Sonne. Diesen möchten wir gegen Leipzig und Löberitz verteidigen, bevor es in die Winterpause geht.

Leipzig und die Aufsteigerinnen aus Löberitz starteten jeweils mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison und platzierten sich erstmal im Mittelfeld der Tabelle. Das hat zu diesem Zeitpunkt wenig Aussagekraft, da durch die Reisepartnerschaften jede Saison zu Beginn bestimmte Tabellenkonstellationen favorisiert werden.

Diese möchten wir uns in dieser Spielzeit zu Nutze machen und mit zwei weiteren Siegen weiter Höhenluft schnuppern. Das ist natürlich kein Selbstläufer und hängt wie üblich stark davon ab, wie die Teams aufstellen. Bei einem Kader von bis zu 16 Spielerinnen lässt sich zwar einiges erahnen, aber eine präzise Vorbereitung ist nur in seltenen Fällen möglich.

Die Paarungen am kommenden Wochenende:

Samstag 14.12.23 14:00 Hamburger SK – SV Weißblau Allianz Leipzig
Samstag 14.12.23 14:00 SG Solingen – SG 1871 Löberitz
Sonntag 15.12.23 09:00 SG 1871 Löberitz – Hamburger SK
Sonntag 15.12.23 09:00 SV Weißblau Allianz Leipzig – SG Solingen

Spielort:
Hamburger Schachklub
Schellingstr. 41
22089 Hamburg

Für das leibliche Wohl unserer Gäste – sowohl Spielerinnen, Anhang und Zuschauer – sorgt unser Sponsor Springer Bio-Backwerk, die uns mit superleckeren Brot versorgen werden. Ich freue mich in diesem Zusammenhang insbesondere auf “Nuss trifft Frucht“.

Wir übertragen alle Partien live ins Internet und sie sollten auf den üblichen Plattformen zu finden sein, z.B. Chess.com oder Lichess.

Des Weiteren wird es eine Livekommentierung der Partien an beiden Tagen auf Twitch geben. Am Samstag kommentiere ich gemeinsam mit Constanze Wulf auf ihrem Kanal. Am Sonntag übernehme ich die Kommentierung auf meinem Kanal.

Da wir am Samstag zu zweit kommentieren, wird mit Sicherheit auch genug Zeit vorhanden sein, um mit dem einen oder anderen Gast einen lockeren Plausch zu halten…will heißen, Gäste sind herzlich willkommen!

Neueste Beiträge