Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

HSK Klubturnier 2023 – Kombinationen!

Thomas Richter war  2023 als Gast bei unserem Klubtunier aktiv, denn sein Verein, der SK Union Eimsbüttel, war damals auf der Suche nach einem neuen Spiellokal. Thomas ist außerdem als Schachtrainer in mehreren Schulschachgruppen aktiv und ist außerdem ein gefragter Tennistrainer!

Thomas Richter in Aktion: beim Kids-Cup als Trainer, beim HSK-Klubturnier als Spieler und als Trainer bzw. Turnierorganisator beim Tennis mit Eva Maria Zickelbein und dem Kuddelmuddelturnier des Pöseldorfer Club e. V. – alle Fotos: Eva Maria Zickelbein

In seiner Gruppe, der C2, lief leider einiges nicht ideal, Krankheiten und fehlende Nachholmöglichkeiten führten dazu, dass Thomas nur 6 Partien spielen konnte. Trotzdem nahm sich Thomas sehr viel Zeit und wertete das Klubturnier hinsichtlich schöner und interessanter Kombinationen aus:

“Erstmals überhaupt beim HSK-Klubturnier dabei erging es mir wie meinem SK Unioner Trainer- und Vereinskollegen Uwe Börner. Ich büßte letztlich bei einem ebenfalls nur 50-prozentigen Endergebnis leider genauso etliche DWZ-Punkte ein. Außerdem trat in meiner Gruppe (C2) ein Teilnehmer noch kurz vor Turnierbeginn wieder zurück, zwei weitere sagten kurzfristig ihre Partie gegen mich ab, ohne dass wir noch fristgemäß einen Nachholtermin vereinbaren konnten. Wahrscheinlich am Ende sogar zu meinem eigenen Auswertungsglück absolvierte ich somit anstatt der ursprünglich veranschlagten neun letztlich leider nur sechs Partien.

Allerdings sind wir Spieler nur die eine Seite der Medaille. Wir könnten jedoch alle überhaupt nicht zaubern, gäbe es keine andere Seite, nämlich ein noch sehr junges Turnierleiter-Team, das sich hervorragend um die Organisation kümmerte. Ergo vielen, vielen herzlichen Dank an Frauke Neubauer, Arne Alpers und Nico Müller!

Und dass den meisten Teilnehmern letztlich unter dem Strich das HSK-Klubturnier 2023 sicherlich, zumindest phasenweise, sehr viel Spaß bereitet haben könnte, ist hoffentlich nebenbei an meiner hier vorliegenden Kombiecke ein wenig abzulesen. Jedenfalls schien dieses Event doch einige von uns Schachfreunden in etlichen Momenten zu inspirieren, teilweise höchst kreative Abwicklungen aufzuspüren.” 

Thomas Richter

Wir wollen euch die reiche Kombinationswelt von Thomas auf mehrere Weisen präsentieren: Zum Download (Kombis und Lösungen getrennt zum Download als pdf), zum Nachspielen und als Rubrik auf der Startseite “Der schönste Zug!” Damit würdigen wir einerseits Thomas tolle Arbeit für diese Kombi-Sammlung und andererseits auch unsere Spieler, die diese tollen Stellungen auf die Bretter gebracht haben!

Neueste Beiträge