Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Jugend- und Schulschach online

Neue Online-Angebote

In der Jugendvorstandssitzung per Discord am Sonnabend, 25. April, wurden die Online-Angebote für Turniere und Training nun auch für Kinder und Jugendliche deutlich erweitert. Alle, die noch keine Trainingsgruppe online haben, oder ihre Eltern sind eingeladen, ihr Interesse anzumelden: bei unserem Jugendwart Bernhard Jürgens (bernhard.juergens@hsk1830.de) oder Christian Zickelbein (01714567172): Wir vermitteln Gruppentraining, ohne dass Kosten entstehen.

Bessie Abram, Olaf Ahrens und Bernhard Jürgens haben drei weitere „Teams“ auf https://lichessorg/ eingerichtet für verschiedene Turnierangebote. Aktuelle Ankündigungen finden sich auch regelmäßig auf dieser Website.

Auch Gerhard Bissinger ist nun mit der Grundschule Windmühlenweg auf https://lichessorg/ vertreten und hat mit seiner Schulmannschaft erfolgreich an einem ersten Turnier für Grundschulen teilgenommen. Die Mannschaft belegte den 2. Platz, und Kaiwen Wang war sogar der beste von über 50 Spielern im Turnier!

 

Die Deutschen Schulschachmeisterschaften

… werden nicht, wie geplant im Mai stattfinden. Die Deutsche Schachjugend plant, sie im Juni als Online-Turnier auf dem Server PlayChess bei ChessBase auszutragen. Auch deshalb sollten sich unsere Grundschüler in Online-Turnieren einüben: Die Hamburger Qualifikationsturniere – der Schulschach-Pokal – hat ja abgesagt worden. Nun sollten wir unsere Grundschulen auf die DSSM vorbereiten!

Neueste Beiträge