Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Klubturnier 2022: Kommentierte Partien von fünf Gruppensiegern!

Auf der HSK-Weihnachtsfeier am 16. Dezember werden traditionell die Sieger der Klubturniergruppen geehrt. Herzlichen Dank an dieser Stelle an unsere Freunde der Firma Chessbase für die tollen Preise!

Zuvor waren sie aufgerufen, für unsere Website eine Partie zu kommentieren, um alle Klubmitglieder an einem der entscheidenden Schritte auf dem Weg zum Gruppensieg teilhaben zu lassen.

Fünf Mitglieder sind dem Aufruf des Klubturnierteams gefolgt und können morgen bei der Weihnachtsfeier ihre Getränke-Flatrate genießen!

 

Allen voran der Klubmeister 2022, Isaac Garner, der seinen spannenden und äußerst umkämpften Schlussrundensieg gegen Michael Fehling kommentiert hat:

Die Fotos der Chessbase-Datenbank sind nicht ganz aktuell, aber niedlich! Quelle: Chessbase

“Letzte Runde! Lennart Meyling (ungeschlagen, 4 x Remis 3 Siege, inklusive einer Gewinnpartie gegen meine Wenigkeit!) hatte mit 5 aus 7 schon vorgelegt (auch was die SoBerg anbelangt) und alle seine Partien beendet. Um den Gruppensieg einzufahren, musste also bei meinen 4,5 aus 6 ein Sieg her. Die Letztrundenpaarung gegen Michael Fehling (3,5 aus 6 bei 5 Remis; “Remiskönig” der A-Gruppe) hat mich zum Thema Klubmeistertitel entsprechend pessimistisch gestimmt:

Michael Fehling – Isaac Garner

….und die Partie fand kurz vor Mitternacht ein (für mich glückliches) Ende. Gratulation an alle Gruppensieger! Größten Dank an die Turnierleitung (sowie den ganzen anderen hervorragenden Helfern) für die mirakulöse Organisationsarbeit!” Isaac Garner

 

Die B1-Gruppe konnte Hartmut Zieher mit sagenhaften 7 aus 7 gewinnen! Da kommentiert man natürlich gern ein Partiechen, hier gegen Florian Frank, der mit 3,5 aus 7 auf dem 4. Platz in der Gruppe landete:

Florian Frank – Hartmut Zieher

 

In der C2-Gruppe stand Philipp Cramer am Ende ganz oben auf dem Treppchen und schreibt:

Vielen Dank für die tolle Organisation des Klubturniers und die super Begleitung an den Spielabenden und im Nachgang!
Eine sehr gelungene Veranstaltung aus Spielersicht!
Ich hoffe Mark ist mir nicht böse, dass ich unsere Partie ausgewählt habe 🙂
Es war einfach die spannendste und wechselhafteste meiner Gewinnpartien, mit Chancen für beide Seiten!

Weiter geht es in die D1-Gruppe, die auch mit dem perfekten Resultat von 7 aus 7 gewonnen werden konnte – von Julian Wartenberg! Er spielte in der vierten Runde gegen das junge Talent Anton Kellner und geriet in der Anfangsphase der Partie ganz schön unter die Räder, büßte eine Qualität ein. Dann jedoch blieb der weiße König in der Mitte und Anton ließ einige ungenaue Züge folgen, so dass Julian ordentliches Gegenspiel bekam:

Anton Kellner – Julian Wartenberg

 

In der E2-Gruppe spielte unser neues Mitglied Marcel Elhart sein erstes Klubturnier und beschreibt in seiner ersten Partieanalyse, wie spannend es zuging! Herzlichen Dank an Marcel, dass Du uns mitnimmst auf deinem Weg zum Gruppensieg!

“Vor der siebten Runde herrschte in Gruppe E2 Finalstimmung. Quentin Schenk und ich spielten mit jeweils 4 Punkten aus 6 Partien um den Gruppensieg. Der Gewinner unserer Partie würde sich aus eigener Kraft den ersten Platz sichern!”

Quentin Schenk – Marcel Elhart

 

Interessant, dass alle Gruppensieger hier Schwarz-Partien kommentiert haben! Wir danken den fünf Gruppensiegern herzlich für die ausführlich kommentierten Partien, die auch viel von der Spannung rüberbringen, die in der jeweiligen Gruppe herrschte.

Herzlichen Dank auch noch einmal an das Klubturnierteam Frauke Neubauer, Nico Müller und Mark Bölke für die Organisation des Turniers!

 

 

 

Neueste Beiträge