Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Wir bieten freitags von 18:30 – 22:00 Uhr einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Nachruf auf Jürgen Budnick

Am 23.10.22 starb Jürgen Budnick. Seine Frau Gisela war, wie zuletzt immer, auch in den letzten Stunden an seiner Seite.

Jürgen gehörte wie Werner Schirmer, Karl Heinz Nugel, Siegfried Weiß und Joachim Kossel zur „Ersten Generation“ der Zickelbein–Schüler an der Heinrich Hertz Schule am Stadtpark.

Christian hatte dort in seinem letzten Jahr kurz vor dem Abitur ab Januar 1956 eine „Schach AG“ ins Leben gerufen. Ich selber kam nach einem Schulwechsel erst 1957 dazu. Neben Schach war Fußball auf der Festwiese (im Sommer) oder auf dem Schulhof (im Winter) ein ganz wichtiges Bindeglied der Gemeinschaft. Ungewöhnlich und sehr erfolgreich wurde Christians Angebot an die Jungen, in den Ferien eine Schachreise in die norddeutsche Umgebung anzubieten! Eine Tradition, die bis heute umgesetzt wird und damals 1968 mit der legendären Reise nach Osnabrück einen Höhepunkt hatte. 1968 waren Andreas Schild und ich auch als Betreuer dabei und meine Freundin Walburga konnte sich um die ersten Mädchen auf so einer Reise kümmern!

Jürgen war im Schach nicht so erfolgreich wie die oben erwähnten Freunde. Er studierte wie Volker Langer und ich auch Mathematik und Physik und wurde Studiendirektor am Gymnasium Alstertal.

Volker, Jürgen und Klaus Müller spielten auch noch mit 60 Jahren zusammen Fußball in einer Schulturnhalle. Nun sind alle drei verstorben. Die anfangs erwähnten Freunde spielen aber immer noch Schach und sogar mit mir in einem Team!

Wir werden weiter gerne an Jürgen und die Zeit damals zurückdenken und ich habe Gisela mein Beileid ausgedrückt.

Theo Gollasch

15. Mai 1960: Der HSK wird 130, Jürgen Budnick 17 Jahre alt. Alice Fischer überreicht ein Präsent. Quelle: HSK-Chronik
Quelle: Hamburger Abendblatt

Neueste Beiträge