Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Norddeutsche Vereinsmeisterschaften vor den Schlussrunden

Ein langer und spannender Samstag neigt sich dem Ende zu und unsere Teams werden vor der entscheidenden Schlussrunde von ihren Trainern und Betreuern eingestellt und vorbereitet.

U16w in Berlin

HSK 1 hat in den ersten vier Runden erst 2,5 Brettpunkte abgegeben: mit 8:0 stehen sie verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Heute gab es zwei Siege gegen SC Weiße Dame und gegen Königsjäger Süd-West. Aber auch HSK 2 schlägt sich exzellent und es ist wunderbar zu sehen, wie Bessie Abrams jahrelanges Engagement im Mädchenschach hier tolle Resultate ermöglicht. So gut sind die Resultate (HSK 2 spielte heute Morgen 2:2 gegen Oberschöneweide und gewann nachmittags mit 3,5:0,5 gegen die Schachzwerge Magdeburg), so dass die Schlussrundenpaarung so aussieht:

Das ist natürlich einerseits der Supergau, aber andererseits auch ein tolles Statement des Klubs: Unser Mädchenschach ist uns wichtig und wir machen krasse Fortschritte! Wir sind stolz auf euch, Mädels! HSK 1 ist schon qualifiziert, HSK 2 wird frisch aufspielen und schauen, was geht – allerdings werden wir wohl kaum mit zwei Teams auf der DVM U16w starten dürfen 😉 Quelle: Turnierseite

 

U16 in Berlin

Lange warteten wir auf eine Nachricht aus Berlin über den Wettkampf am Samstag Vormittag gegen Doppelbauer Kiel, sehr lange. Als sich Bessie nachmittags dann erbarmte, war auch klar, weshalb: mit 0:4 wurde der HSK von der Setzlistennummer 1 Doppelbauer Kiel auf die Bretter geschickt und da hieß es erstmal Wunden lecken und nicht Whatsappen. Außerdem ist mittags zwischen den Runden natürlich auch wenig Zeit: neben dem Mittagessen muss man sich nach Veröffentlichung der Auslosung natürlich auch noch kurz auf den nächsten Gegner vorbereiten – besonders wenn für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft noch dringend Punkte her müssen. Die kamen dann aber auch zum Glück in der sechsten Runde: 3:1 lautete das Endresultat gegen Nordhorn-Blanke. Vor der letzten Runde stehen unsere Jungs hinter Empor Berlin und Doppelbauer Kiel auf dem dritten Platz und können mit einem Sieg gegen den Lokalrivalen SKJE die Qualifikation erreichen! Coach Malte Colpe wird die Jungs sicher entsprechend vorbereiten (denn das Fußballspiel Deutschland gegen Japan muss man sich nicht antun…).

Turnierseite Berlin

U14 in Magdeburg

Für die U14 gab es morgens ein 2:2 gegen das Schachzentrum Bemerode und nachmittags einen knappen Sieg gegen Borussia Lichtenberge: Ivan Ahryzkov und Davyd Derhay waren hier die Matchwinner! Das Team liegt nun auf dem dritten Platz, muss aber in der morgigen Schlussrunde gegen die Nummer 1 des Turniers, die TSG Oberschöneweide, ran. Wir drücken die Daumen – die ersten vier Teams qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft zwischen Weihnachten und Neujahr.

U12 in Magdeburg

Morgens gab es für die U12 gut ausgeschlafen einen 3:1-Sieg gegen die Barnimer Schachfreunde: Alexander Wartenberg und Timur Tuktamyshev gewannen, Kaiwen Wang und Felix Heil remisierten. Leider ließen dann aber die Kräfte in der Nachmittagsrunde nach: Zwar gewann Alexander Wartenberg wieder am Spitzenbrett und Kaiwen Wang remisierte an Brett 2, aber Timur Tuktamyshev und Quinn Vorderbrüggen verloren leider. Damit steht das Team vor der 7. Runde am Sonntag Morgen mit 8-4 Mannschaftspunkten auf dem vierten Platz und hat morgen die undankbare Aufgabe, ebenfalls gegen die TSG Oberschöneweide antreten zu müssen – Nr. 1 der Setzliste. Aber wer weiß, groß sind die Abstände im Rating nicht und Ake Fuhrmann und Lennart Meyling werden die Kids sicher gut einstellen!

Turnierseite Magdeburg

Wir drücken allen HSK-Teams für die letzte Runde die Daumen!

Neueste Beiträge