Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Wir bieten freitags von 18:30 – 22:00 Uhr einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Rückblick auf die DSAM in Darmstadt

Der HSK war vom 17.-19. Juni 2022 mit 10 Spielerinnen und Spielern in Darmstadt dabei. In der offiziellen Liste sind’s nur neun, aber ich greife hoffnungsvoll voraus: Inga Dorendorf begleitete ihren Sohn Mika und setzte sich zum ersten Mal auch ans Turnierbrett. Statt der selbst erwarteten 0 Punkte holte sie in der G-Gruppe 2 aus 5 und landete mit ihrem Sohn unter 42 „Gemischten Doppeln“ unter dem Namen „Matt im Dorf“ mit 6 Punkten auf dem 14. Platz! Wer mitrechnet, hat schon erkannt, wie gute die mütterliche Begleitung Mika Dorendorf getan hat: In der E-Gruppe wurde er ungeschlagen mit 4 aus 5 Sechster und qualifizierte sich als einziger HSK Spieler in Darmstadt für das Finale vom 18. bis 20. August in Magdeburg.

In der Vereinswertung belegte der HSK unter 22 Vereinen mit 10½ Punkten den 16. Platz, fünf Punkte mehr hatte der beste Verein, der SV Königsjäger Süd-West aus Berlin. Zu unseren vier Spielern in der Wertung gehörten außer Mika noch Alexander Wartenberg (2½), Sylvia Badih und Quentin-Alexander Schenk (beide 2).

Alle anderen werden mit ihrem Resultat in Darmstadt nur leidlich zufrieden sein und auf erfolgreichere Heimspiele im nächsten Turnier hoffen. Vom 1.-3. Juli sind im RCADIA Hotel Hamburg Bergedorf sind unter den bisher 322 gemeldeten Teilnehmern fast 10% aus dem HSK, nämlich 31 HSK Spieler, darunter 17 Jugendliche. Die Veranstaltung verdient auch die Aufmerksamkeit der Kiebitze: Elisabeth Pähtz kommt als großmeisterlicher Ehrengast, und auch das in der Schachszene neue Hotel verdient wegen seines besonderen Akzents Esport + Gaming die Aufmerksamkeit der Hamburger Spieler: Es könnte der Ort auch einmal für eine HSK Veranstaltung sein. Wir sehen uns in Bergedorf?

Neueste Beiträge