Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Schach Open Leer: HSK reist nach Ostfriesland

Treffen sich ein Deutscher, ein Belgier, ein Holländer und ein Ukrainer und spielen Schach – was wie der Anfang eines Witzes klingt, spiegelt die Zusammensetzung des Teilnehmerfelds im Schach Open Leer wieder, das gestern begonnen hat. Bis Montag werden 7 Runden gespielt. Das norddeutsche Turnier, das inzwischen zum fünften Mal ausgetragen wird, hat seinen Geheimtipp-Status längst verlassen: Weit über 200 Teilnehmer haben sich angemeldet – darunter besagte 5 Belgier, 13 Niederländer und 3 Ukrainer. Eine weitere beeindruckende Zahl: 19 Teilnehmer stammen vom HSK.

Das Schach Open Leer ist zweigeteilt in ein A-Turnier (ELO ab 1800) und ein B-Turnier (ELO kleiner 1850). Im A-Turnier mit 115 Teilnehmern treten 14 HSK-Spieler an: Julian Kramer (Startplatz 1), Frank Bracker, Malte Colpe, Arne Bracker, Tom-Frederic Woelk, Isaac Garner, Robert Engel, Oliver Frackowiak, HSK-Jugendwart Michael Kotyk, Bahne Fuhrmann, Åke Fuhrmann, Felix Kort, David Goldmann und Andreas “Jones” Christensen. Trotz dieser Häufung kam es in Runde eins nur zu einer einzigen vereinsinternen Partie: David Goldmann und Robert Engel trennten sich Remis. Julian, Isaac und Bahne gingen mit einem ganzen Punkt nach Hause – Frank, Malte, Oliver und Michael mit einem halben Punkt. Jones entschied sich in der ersten Runde fürs Aussetzen (einmal in den Runden 1-3 möglich, ½ Punkt).

Im B-Turnier mit 103 Teilnehmern kämpfen Julian Braun, Mika Dorendorf, Leon Härtel (Runde eins spielfrei) Michael Schenk und Sohn Quentin sowie Volker Krause und Punkte, Plätze, Ruhm und Ehre. Als Einziger gewann Mika sein Auftaktspiel, Julian erzielte ein Remis. Fun fact: Leon hat von dem Turnier erfahren, weil er im Sommer beim Kieler Open gegen Edzard Wirtjes spielte – und der ihm verriet, dass er Veranstalter des Schach Opens in Leer ist.

Am heutigen Samstag werden die Runden zwei und drei gespielt, und wir drücken allen HSK-Spielern die Daumen für viele Punkte. In Runde zwei gibt es nur eine HSK-interne Begegnung: Im B-Turnier treffen Quentin und Leon aufeinander.

Peter Braun

Turnierseite

A-Turnier auf Chess-Results

B-Turnier auf Chess-Results

1. Runde in Leer: Julian Braun mit den schwarzen Steinen und dem roten Cap. Foto: Peter Braun
Blick in den Spielsaal in Leer. Foto: Peter Braun

Neueste Beiträge