Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Bericht von der Hamburger Senioren Einzelmeisterschaft 2022

Vizemeister und der Referent für Seniorenschach im HSK, Theo Gollasch, berichtet vom der Hamburger Seniorenmeisterschaft:

Vom 11. bis zum 19. September 2022 fand nach zwei Jahren Pause wegen Corona die Meisterschaft für Herren Ü60 und Damen Ü50 wieder statt. Nach der Zusage von Martin Bierwald durften wir die Räume von Königsspringer in Schnelsen benutzen.

Die Teilnehmerzahl war mit 49 Männern und 2 Frauen deutlich geringer als in den letzten Jahren. Mit der Teilnahme von Hauke Reddmann hatten wir dafür aber einen klaren Favoriten dabei.   Hauke ist nicht nur ein starker Spieler, sondern auch ein eifriger Berichterstatter auf der Seite des Hamburger Schachverbandes.

Dort findet man auch jetzt noch seine Berichte zum Turnier, alle Ergebnisse und den Endstand.

Sechs der 51 Teilnehmer waren vom HSK (leider waren Marianne und Wilhelm Graffenberger dieses Mal nicht dabei). „Unser Team“ hat sich recht gut geschlagen: Theo Gollasch 6,5 Punkte, Madjid Emami 5,5, Stanislaw Frackowiak 5 , Gerald Deckers 4, Sreten Ristic 3,5 (2 Partien weniger) und Wolfgang Springer 3,5. Leider wurden einige Partien kampflos entschieden, denn der Verlauf des Turniers wurde durch kurzfristige Absagen (oft wegen Corona Verdacht) überschattet. Unser souveräner Schiedsrichter Hugo Schulz hatte trotz dieser widrigen Umstände alles im Griff und war auch nach Ende des Turniers schon schnell fertig mit den Urkunden und Preisgeldern!

Das Turnier lief an der Tabellenspitze spannender als erwartet, denn Hauke musste nach einem frühen Remis noch zwei weitere Remisen (u.a. auch gegen Madjid) abgeben. Vor der 8. Runde waren dann drei Spieler mit 5,5 Punkten vorne: Hartmut Porth, Berichterstatter Theo und Hauke. In der 8. Runde kam es zum Duell Hartmut gegen Hauke. Dies ging dann wegen Corona kampflos an Hauke. Theo gelang es aber, mit einem überzeugenden Sieg gegen die Nummer 4 der Setzliste Horst Prüsse nachzuziehen! Die Auslosung zum entscheidenden Match um den Turniersieg in der 9. Runde brachte für Hauke die weißen Steine. Ein Remis hätte Theo zum Turniersieg und zur Wiederholung des Titels nach 20 Jahren genügt, da er die viel bessere Wertung hatte.

Die Partie startete recht gut für Theo, der in dieser Stellung nach dem weißen Zug Db3 leider a6 zog (Kh8 oder Le6 ergeben einen kleinen Vorteil für Schwarz) und nach Sxe4 kam es zwar noch zu einer schwierigen Stellung für Hauke (auf der e- Linie), aber im Endspiel konnte sich Hauke sicher durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Titel und dem Turniererfolg und 300 € Preisgeld. Theo wurde mit dem 2. Platz , 200 €, der Urkunde für den besten Spieler über 75 Jahre und + 48 DWZ Punkten noch sehr gut belohnt!

Ein schöner Erfolg für Theo Gollasch: Vizemeister! Foto: Ingrid Schulz

Ein gutes DWZ-Plus erreichten auch Stanislaw (+33) und Gerald (+27). Gerald bekam noch einen Ratingpreis. Sreten und Wolfgang spielten im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein ordentliches Turnier.  Recht heftig traf es Madjid, der schon in der 1. Runde mit Weiß gegen einen Spieler mit 500 Punkten weniger verlor. Bei „Theos Oldie Turnier“ hatte er noch mit ganz starken 7 aus 9 den 1. Platz belegt und ca. 50 DWZ und ELO Punkte gewonnen. Dieses Mal waren dann die 5,5 P zu wenig.

Siegeehrung: Theo Gollasch, Kauke Reddmann und Prof. Kornkumpf. Foto: Klaus-Jürgen Herlan

Für das nächste Jahr wird nun noch nach einem anderen Austragungsort gesucht. Vielleicht gibt es ja für unseren Klub eine Chance?

Theo Gollasch

Neueste Beiträge