Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

❄️❄️❄️Wir hoffen, dass der Spielbetrieb ab 12. Januar 2026 wieder normal laufen kann!  ❄️❄️❄️

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 19:00 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

 

HSK 1. Mannschaft BL
v.l.n.r.: Gabor Papp, Sipke Ernst, Drian Rogozenco, Robert Kempinski, Luis Engel, Rasmus Svane, Frederik Svane, Thies Heinemann Foto: Reinhard Ahrens

HSK 1 (Bundesliga)

Blicke ich nun zurück auf die Anfänge unseres Teams, stelle ich doch ein wenig überrascht fest, dass keiner der aktuellen Spieler unsere einzigen materiell sorglosen Anfangsjahre noch als „HSK von 1830 im HSV“ miterlebt hat; sie gingen mit dem Pokalsieg zum 100-jährigen HSV-Jubiläum zu Ende. Damals war unser jetziger 1. Vorsitzender Thomas Woisin (honorierter) Manager des gesamtem Leistungsbereiche und hatte mit zunächst Gisbert Jacoby als Trainer (drei Jahre lang) und dann mit Dr. Helmut Reefschläger als Mannschaftsführer (ab 1982/83) gute Unterstützer sowie mit Murray Chandler und John Nunn zwei Weltklassespieler, um die herum er eine junge Mannschaft aufbaute, die Helmut Pfleger als „Alsterspatzen“ und jüngstes Team der Liga feierte.

Nach der Trennung vom HSV begannen 1987/88 die im Grunde heute noch andauernden schwierigen Jahre, von denen an anderer Stelle erzählt werden muss.

Aus dem frühen Kader ist nur GM Matthias Wahls (1985 bis 2006) wieder zurück in Hamburg und als Trainer und Leiter von hochkarätigen Seminaren auch in Zusammenarbeit mit unserer Schachschule Hamburg aktiv. Ob er noch einmal ins Team zurückkehrt?

GM Dr. Karsten Müller kam wie Thies Heinemann 1988/89, musste aber leider nach immer selteneren Einsätzen aus gesundheitlichen Gründen nach der Saison 2014/15 nach über 20 Jahren aufgeben und sich auf seine bedeutende Tätigkeit als Autor konzentrieren. Auch Karsten bleibt seiner alten Mannschaft verbunden, viele hat er in ihren jüngeren Jahren als Coach zu Deutschen Vereinsmeisterschaften U20 geführt, bis heute trainiert er Luis und kommentiert häufiger unsere Bundesliga-Heimspiele, am liebsten mit Matthias Bach.

Wie Karsten zähle ich auch Niclas Huschenbeth und Jan Gustafsson immer noch zum HSK Team. Gewiss spielen beide nicht mehr für uns. Aber: Niclas ist im HSK Großmeister geworden ist und hat seit 2006/07 acht Spielzeiten für uns gespielt; er wird in dieser Saison mit Luis trainieren und ein Seminar mit unserer Schachschule Hamburg geben. Und Jan, mit elf Jahren Mitglied geworden, hat nach einigen Deutschen Jugendmeisterschaften, in der Mannschaft gemeinsam mit Dirk Sebastian, 1996 mit 17 Jahren zum ersten Mal für den HSK in der Ersten gespielt hat und ist nach 14 Spielzeiten 2011 zur OSG Baden-Baden gewechselt, aber er ist noch immer in Hamburg zu Hause und hat Freunde im Klub, auch er hat mit Luis trainiert und wird es wieder tun.

(Christian Zickelbein)

Mannschaftsaufstellung

 SpielerNatEloTit
1Jan-Krzysztof DudaPOL2760GM
2Nils GrandeliusSWE2676GM
3Nihal SarinIND2662GM
4Rasmus SvaneGER2637GM
5Gabor PappHUN2579GM
6Luis EngelGER2564GM
7Kamil MitonPOL2573GM
8Robert KempinskiPOL2570GM
9Sune Berg HansenDEN2526GM
10Jonas LampertGER2542IM
11Sipke ErnstNED2532GM
12Federik SvaneGER2493IM
13Lubomir FtacnikSVK2508GM
14Thies HeinemannGER2495GM
15Dorian RogozencoROU2444GM
16Dirk SebastianGER2445IM
17Nico ZwirsNED2457IM
18Julian KramerGER2429IM
19Felix MeißnerGER2381FM
20Frank BrackerGER2371IM
21Tom-Frederic WoelkGER2310FM
22Jeremy HommerGER2220 

 

Berichte

Hamburger Blitzeinzelmeisterschaft am 2. Februar

Der Verband hat die Hamburger Blitzeinzelmeisterschaft ausgeschrieben. Gespielt wird Blitz 3+2 am Sonntag den 2. Februar, Beginn um 11.00 Uhr. Schule Alter Teichweg 200, 22049 Hamburg. Meldungen bitte direkt an Hauke Reddmann, wie in der Ausschreibung angegeben.  

Weiterlesen »

HMM 2026, Kreisliga D, HSK 24 – Stadtpark Barrio – Ringschrift Nr. 1

Kurz vor Beginn des Mannschaftskampfes trudelt die Absage unseres ersten Brettes rein. Ersatz kann in der Kürze der Zeit nicht gefunden werden. Ärgerlicher als der daraus resultierende 0:1 Rückstand ist es, dass der Gegner Ugurkan Misir vor einem leeren Brett sitzt. An den anderen Brettern wird den Figuren Leben eingehaucht.

Weiterlesen »

3. BBGT am Valentinstag – Save the date!

Nicht vergessen, am Samstag, den 14.Februar (Valentinstag) wird im HSK-Klubhaus das 3. Björn Bente – Gedenkturnier veranstaltet. Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist auf 64 beschränkt, aber noch sind Plätze frei! Alle Infos und die Anmeldung findet ihr auf der Turnierseite.

Weiterlesen »

IM Eline Roebers: Blitz-Europameisterin!

Eline Roebers wurde am 9. Januar in Monaco mit 10 aus 13 Europameisterin im Blitzschach – wir gratulieren! Sie gab in 13 Runden nur zwei Remisen ab und verlor zwei Mal, alle anderen Partien gewann sie und hatte am Ende die bessere Wertung als GM Bella Khotenashvili aus Georgien. Unsere

Weiterlesen »

Bundesliga: Deutliche Niederlage gegen den SC Viernheim

Nach der unglücklichen Niederlage gestern gegen die Schachfreunde Wolfhagen versuchten wir heute wieder einmal, unsere Underdog-Rolle gegen einen Meisterschaftsfavoriten auszuspielen. Conrad Schormann schreib auf der Viernheimer Seite im Vorbericht: „Am Sonntag wartet mit dem Hamburger SK ein Gegner, mit dem der SC Viernheim noch eine Rechnung offen hat. Zum Auftakt

Weiterlesen »

Die Woche im Klub: 12. bis 18. Januar 2026

Montag, 12. Januar  Am Montag Abend finden das Frauen-Training mit Martina Gerdts, LSK-Training mit Dirk Sebastian und außerdem der Seniorenspielabend statt. Dienstag, 13. Januar Einsteiger-Kindertraining mit Leo Mücke für U8 / U10: 16 Uhr 30 bis 18 Uhr und LSK-Training mit Malte Colpe von 17 bis 18 Uhr 30. Um

Weiterlesen »

Ansprechpartner

Reinhard Ahrens Schatzmeister und Mannschaftsführer HSK 1

Reinhard Ahrens

Tel: 0176 48 11 49 08
reinhard.ahrens@hsk1830.de

Termine