Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Starkes Trio verstärkt unser FBL-Team

Die Saison 22/23 endete für unser Team in der Frauenbundesliga mit einem guten 5. Platz. Da der Kader etwas dünn besetzt war, sah ich meine Hauptaufgabe als Verantwortlicher darin, neue starke Spielerinnen zu finden. Die Suche begann schon früh im Jahr und den ersten Wechsel konnte ich intern schon im März vermelden. Zwei weitere Wechsel brachte ich in den folgenden Monaten unter Dach und Fach, so dass ich guten Mutes in die Saison 23/24 starte.

Lepu Coco Zhou ist eines der vielversprechendsten Talente in Deutschland. Coco (Jahrgang 2007) ist mehrmalige deutsche Jugendmeisterin und gehört zum deutschen Nachwuchskader. Ihr Stammverein ist der SC Weiße Dame Berlin und für uns wird sie als Gastspielerin an den Start gehen. In der FBL darf man vier Gastspielerinnen gleichzeitig antreten lassen. Da wir mit Monika Socko, Lyubka Genova und jetzt Coco nur drei solcher Spielerinnen haben, stellt das für uns kein Problem dar.

Lepu Coco Zhou (links) bei der DSAM in Bergedorf 2022 | Foto: DSB
Lepu Coco Zhou (links) bei der DSAM in Bergedorf 2022 | Foto: DSB

Einen namhaften Zugang kann ich mit Melanie Lubbe vermelden. Melanie hat trotz ihrer nur 33 Jahre schon eine sehr erfolgreiche Karriere mit vielen Titeln und als Nationalspielerin hinter sich. Die Damengroßmeisterin wechselt von den Rodewischer Schachmiezen zu uns und wird nicht nur in der FBL sondern auch in der 2. Bundesliga für den HSK spielen. Im Gepäck bringt sie ihren Ehemann und Neu-Großmeister Nikolas Lubbe mit. Die beiden sind nicht nur schachlich sondern auch menschlich eine enorme Bereicherung für den Verein. Zusammen mit Großmeister Ilja Zaragatski bertreiben die beiden übrigens die Online-Schachakademie Chessemy.

Melanie Lubbe bei den zentralen Endrunden 2019 in Berlin | Foto: Georgios Souleidis
Melanie Lubbe bei den zentralen Endrunden 2019 in Berlin | Foto: Georgios Souleidis

Der dritte Neuzugang ist Sonja Maria Bluhm. Die Internationale Frauenmeisterin wechselt vom SV Hofheim zu uns. Dort war sie in den letzten Jahren wenig aktiv und ich möchte sie für uns reaktivieren, da ich von ihrem Potential überzeugt bin. Sonja hat in der Jugend zahlreiche Titel bei den Deutschen Meisterschaften gewonnen und im Januar 2018 hatte sie mit einer Elo 2289 ihr bisher höchstes Rating. Sonja studiert Jura in Frankfurt und gelegentlich streamt sie auf ihrem eigenen Kanal auf Twitch.

Sonja Maria Bluhm beim Grenke Chess Open 2019 | Foto: Georgios Souleidis
Sonja Maria Bluhm beim Grenke Chess Open 2019 | Foto: Georgios Souleidis

Der Spielplan für die Saison 23/24 steht in der FBL fest. Es geht los am 14. und 15. Oktober in Kiel, bevor wir unsere Heimkämpfe noch in diesem Jahr am 09. und 10. Dezember ausrichten. Am Ende der Saison findet vermutlich eine zentrale Endrunde vom 7. bis 9. Juni statt. Ich freue mich auf eine weitere spannende Saison mit der weiteren Unterstützung unseres Sponsors Springer Bio-Backwerk.

Neueste Beiträge