Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Auf zum Dähne-Pokal: 1. Runde im HSK-Schachzentrum am 11. und 14. Juli 2023!

dähne
Emil Dähne, Foto: HSK-Archiv

Die Vorrunden des Dähne-Pokals haben schon begonnen. Bei den Schachfreunden Hamburg trafen sich bereits am 6. Juli 22 Spielerinnen und Spieler und beim SV Lurup am 10. Juli noch einmal 8 Spieler. Neun Hamburger Vereine bieten neun Standorte und auch zehn unterschiedliche Termine für die Vorrunden, bevor im frühestens ab dem 16. September die Hauptrunden zentral ausgetragen werden mit all denen, die sich in drei Vorrunden durchgesetzt haben.

Der HSK bietet zwei Vorrunden-Sequenzen an: beginnend am Dienstag, 11. Juli, und am Freitag, 14. Juli, jeweils um 19 Uhr, weil wir auf viele Teilnehmer an dem Turnier zu Ehren unseres langjährigen Vorsitzenden Emil Dähne hoffen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, nur pünktliches Erscheinen ist wichtig (ich empfehle 18:50 Uhr), damit man an der Auslosung pünktlich um 19 Uhr teilnehmen kann. Spieler mit einer DWZ höher als 1900 (am Stichtag 1.7.2023) sind schon für die 2. Vorrunde vorberechtigt. Von Runde zu Runde kann auch der Spielort gewechselt werden. Die letzte Gelegenheit, die 1. Vorrunde zu spielen, bietet der Volksdorfer SK am Mittwoch, 26. Juli.

Was gibt’s zu gewinnen?

Die beiden Finalisten der Hamburger Pokal-Einzelmeisterschaft qualifizieren sich für die Bundesebene, und wer den Dähne-Pokal auf der Bundesebene gewinnt, darf an der nächsten Deutschen Einzelmeisterschaft teilnehmen. HSK-Spieler, die den Dähne-Pokal gewonnen haben, sind: Karsten Müller (2000), Hannes Langrock (2002), Thies Heinemann (2003), Björn Bente (2015) und Jonathan Carstedt (2021). Wer macht’s unseren Meistern nach?

Einladung an alle!

Aber es lohnt sich auch für Turniereinsteiger sowie Kinder und Jugendliche mitzuspielen, selbst wenn sie schon nach einer Partie ausscheiden: Es ist eine lange Turnierpartie (max. Gesamtspielzeit 4 Stunden), und man kann aus den Analysen mit dem Gegner und ggf. auch einem Trainer einiges lernen. An unserem offenen Spielabend am 14. Juli wird Christian Zickelbein diese Rolle gern übernehmen.

Liebe HSK-Spieler, bitte sorgt für eine Rekord-Beteiligung an diesem Turnier zu Ehren unseres langjährigen Vorsitzenden Emil Dähne!

Artikel zur Historie: Emil Dähne und sein Pokal.

Details beim Hamburger Schachverband.

Christian Zickelbein

 

dähne
Emil Dähne, Foto: HSK-Archiv

 

Neueste Beiträge