Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Wir beginnen mit der Öffnung des Klubheims am 31.7.2020. Freier Spielbetrieb unter Einschränkungen (nur) freitags von 18.00 – 22.00 Uhr. Anmeldung unter schachklub@hsk1830.de erforderlich. Genaue Bedingungen hier.

“The Big Greek” ruft zum Training

Liebe Mitglieder, Schachfreunde und Enthusiasten des HSK,

nach zahlreichen Aufrufen, ähäm, das etatmäßige Training am Dienstag Abend mit IM Georgios “The Big Greek” Souleidis auch in Zeiten von Corona wieder aufleben zu lassen, haben wir uns entschlossen, genau dies zu tun. Der erste Termin ist am Dienstag, der 14. April. Die Zeit lautet wie üblich 19:00 bis 20:30.

Dass das Training online nicht so simpel ablaufen kann wie das Training im Klub, wo man sich einfach real trifft und loslegt, erschließt sich von selbst. Mit ein wenig Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten, die digitalen Instrumente unserer Zeit adäquat einzusetzen, können aber auch diese Hürden überwunden werden. Georgios gibt euch in den folgenden Absätzen Rat, wie ihr das anstellt.

1. Natürlich müssen Lehrer und Schüler miteinander verbal kommunizieren können, sonst würde das Training wenig Sinn ergeben. Wie macht man das? Das Programm der Stunde lautet für mich Discord! Discord ist ein kostenloses Programm, das ihr unter diesem LINK runterladen könnt. Erstellt einen Account und folgt dann diesem LINK. Der zweite Link ist im Prinzip wie eine private Einladung zu meiner Party. Alles Weitere würde ich dann online übernehmen, sobald ihr anwesend seid. Falls ältere Personen “Angst” vor dieser Hürde haben, fragt eure Kinder oder Enkel. Für die ist die Bedienung von Discord einfacher als zum Telefonhörer zu greifen. Oder greift selbst zum Hörer und ruft mich ganz “oldschool” unter 0157 35246772 an.

2. Das Training findet auf dem Playchess-Server unseres langjährigen Partners Chessbase statt. Hier müsst ihr ein paar Schritte beachten.

2.1 Man braucht einen Zugang über einen Client zum playchess-Server von Chessbase. Ein Client ist im Prinzip fast jedes beliebige Programm von CB, z.B. Chessbase 15 oder auch Fritz. Man kann aber auch eine kostenlose Probeversion (drei Monate Gültigkeit) unter diesem LINK herunterladen. Man richtet einen Account/Konto ein und loggt sich auf Playchess.com ein.

2.2 Seid ihr eingeloggt, ist der Rest ein Kinderspiel. Der Hamburger SK hat einen eigenen Raum eingerichtet für Training und Turniere. Den findet ihr, wenn ihr rechts auf Vereine und Verbände klickt und danach über Deutschland/Hamburg/Hamburger SK den Raum Training und Unterricht betretet! Dort treffen wir uns in den Niederungen des Internets. Ich werde anwesend sein und die Massen persönlich zum Training begrüßen.

Anmeldung
Es wäre optimal, wenn sich Interessierte vorab melden würden, egal auf welchem Kanal. Eine SMS, ein kurzer Hinweis über Discord, alles nehme ich entgegen.

Eurer Big Greek

Neueste Beiträge