Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Trauer um Burkhard Starke

Am 23. Februar ist Burkhard Starke im Alter von 79 Jahren plötzlich gestorben, vermutlich an Herzversagen. Viele unserer jüngsten Mitglieder, die in Sebnitz an den internationalen Jugendmeisterschaften von Sachsen teilgenommen haben, werden sich an den hervorragenden Leipziger Schachtrainer erinnern. Er war jedes Jahr in Sebnitz dabei, jede Runde wurde mit einer seiner gereimten „Schach-Bauernregeln“ eingeleitet. GM Rainer Knaack hat bei Chessbase einen schönen Nachruf auf seinen Freund veröffentlicht, der auch sein literarisches Werk darstellt. Der Klassiker „Schach macht Spaß! Ein Schachbuch für Kinder“ ist genauso empfehlenswert wie „Starke Bauernregeln“, die es inzwischen in der 2. Auflage als DVD bei ChessBase gibt, von Rainer Knaack bearbeitet. Burkhard Starke war auch ein starker Spieler, aber als Schachtrainer hatte er „ganz sicher Großmeisterstärke“.

 

Neueste Beiträge