Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Trauer um Hans-Jürgen Weigel

Nun ist ein weiterer Schachfreund von uns  gegangen. Schon am 2. Dezember 2022 ist Hans-Jürgen Weigel im Alter von 85 Jahren verstorben.
Er war seit 1996 Mitglied im HSK.

Mein Kontakt zu ihm war einige Jahre recht gut. Das begann vor etwa 10 Jahren, als ich in die Mannschaft von Helmut Salzmann und Ralf Oelert eingestiegen bin. Zwei tolle Schachfreunde, die auch nicht mehr am Leben sind.

Hans-Jürgen war ein stets freundlicher und umgänglicher Gesprächspartner. Beim Schach war er in dieser Mannschaft zumeist der einzige (außer mir), der mehr als 50 % erzielte.  So konnte er seine beachtliche ELO-Zahl 1994 bis zum Schluss verteidigen.

Hans-Jürgen Weigel bei Claus Langmanns 60+ Turnier im Jahr 2007. Foto: Arthur Hofmeier

Vor ca. fünf Jahren ist er dann in ein Seniorenheim an der Wandsbeker Chaussee umgezogen (nur 500 m vom Klub entfernt). Zum Schach kam er aber nur noch zu den Punktspielen. Nach einem Anruf seiner Tochter bei Christian Zickelbein erfuhr ich dann, dass er Probleme hatte, allein in den Klub zu kommen. Er brauchte einen Spielpartner in seinem Heim. So besuchte ich ihn, aber das wurde tatsächlich viel komplizierter als erwartet, da Corona im Altenheim vieles erschwerte. Immerhin konnte ich (getestet) ein paar Partien mit ihm spielen und ihn sogar für ein Punktspiel (mit Rollator) in den Klub holen. Bei diesen letzten Begegnungen konnte er sich weder an mich noch an die Klubräume erinnern. Sein Schachspiel aber war auch da noch beachtlich! Lieber Hans Jürgen, wir werden Dich nicht vergessen!

Theo Gollasch

Hans-Jürgen Weigel ist schon am 22. Dezember im engsten Familienkreis im Ruheforst Friedeburg bei Mölln bestattet worden. Seine letzte Schachpartnerin war seine in Heidelberg lebende Tochter Larissa, die als Kind das Schachspiel kaum gemocht hat, weil ihr Vater und ihr Bruder unfassbar stärker waren. In den letzten Jahren aber hat sie wieder angefangen und bei Besuchen in Hamburg mit ihrem Vater gespielt. Und nun spielt sie gern auch im Netz in Erinnerung an ihren Vater und um ihm nah zu sein.

Christian Zickelbein

Erinnerungen an Hans-Jürgen Weigel und weitere jahrzehntelange Schachfreunde des HSK:

Ralf Oelert, Hans-Jürgen Weigel, Claus Langmann und Helmut Salzmann bei der Deutschen Seniorenmeisterschaft 2001 in Dresden. Foto: HSK-Archiv
Siegerehrung bei Claus Langmanns 60+ Turnier 2007: Ludwig Rellstab, Hans-Jüren Weigel, Claus Langmann, Helmut Salzmann, Harald Behling und Ralf Oelert. Foto: Arthur Hofmeier
Ein tolles Foto, ebenfalls vom 60+ Turnier 2007: Hans-Jürgen Weigel (mit Weiß) gegen Claus Langmann, neben Claus sitzt Wolfgang Gergs, dahinter Karl-Heinz Nugel, Ludwig Rellstab, Helmut Jürgens, Gerd Becker und Andreas Schild. Auf der linken Seite sind Ralf Oelert und Klaus Hadenfeldt zu erkennen. Foto: Arthur Hofmeier
Spitzenpaarung beim 60+ Turnier mit Kiebitzen: Theo Gollasch mit Schwarz gegen Gisbert Jacoby. Es kiebitzen von links: Harald Behling, Christian Zickelbein, Hans-Jürgen Weigel und Helmut Jürgens. Foto: Arthur Hofmeier

 

 

 

Neueste Beiträge