Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

3. Tag in Magdeburg – U10 mit gutem 7. Platz

Die Kleinsten aus der U10 fingen erst am Mittwoch Mittag an, spielten dann zwei Runden, am Donnerstag drei und heute wieder zwei. Es geht halt doch noch etwas schneller in dieser Altersklasse und so konnte am Freitag Nachmittag schon die Siegerehrung stattfinden. Erst wurde Malte Meyer krank, dann auch noch Spitzenbrett und WM-Teilnehmer Raphael Menke! Raphael konnte also nur zuhause mit seinem Bruder Xaver bei der Live-Übertragung mitfiebern – dann sprang ganz kurzfristig zum Glück noch Alexander Winklmann ein. Die erste Deutsche Meisterschaft wurde, besonders Dank der tollen Betreuung von Johannes Blome, zu einem tollen Ergebnis nicht nur für Alexander und Linus und ihre Mütter, sondern auch für die schon erfahrenen Turnierspieler Simon und Jakob.

Aufgrund der Ausfälle war das Team an 15 gesetzt und schlug sich in den sieben Runden mehr als achtbar:

Alle Spieler machten einen positiven Score und Jakob Marx am zweiten Brett sogar 5,5 aus 7! Simon Heins gegen starke Gegner am ersten Brett gute 4 Punkte und die Alexander und Linus auf ihrem ersten großen Turnier wirklich sehr gute 4,5 bzw. 4 Punkte!

Einzelergebnisse Team U10.
Auf dem Foto von links: Jakob Marx, Alexander Winklmann, Simon Heins und Linus Wengler.
Quelle: Deutsche Schachjugend

Am Ende notieren Sie bei 9:5 Mannschaftspunkten und verbessern sich auf den 7. Tabellenplatz!

Insgesamt 40 Teams. Quelle: Deutsche Schachjugend

Und weil’s so schön war, hier noch einmal die Jungs mit ihrem Betreuer Johannes Blome und Chessy, dem Maskottchen der Deutschen Schachjugend:

Von links: Johannes Blome, Alexander Winklmann, Linus Wengler, Simon Heins und Jakob Marx.

Whatsapp-Gruppen sind für die Organisation solcher gemeinsamer Aktivitäten natürlich ein Segen (und manchmal auch Fluch). In diesem Fall aber wunderbar, wie sich die gute Stimmung auch in der Gruppe spiegelte und auch die Daheimgebliebenen mit einbezog und alle zusammenschweißte. Johannes nach dem Turnier: Vielen vielen Dank! Mir hat es mit den Kindern auch mega viel Spaß gemacht! Schöne Ferientage und guten Rutsch euch allen 👍

Und darauf Garcia Winklmann: Unsere Kinder waren super, haben sich tapfer geschlagen und nicht aufgegeben. Bin sehr stolz darüber🙏🏻🙏🏻 und danke an die beste Unterstützung von Johannes, Bessi und Marvin die in jeder Hinsicht dabei waren und uns alle Freude und Kraft gegeben haben. Tausend Dank für die tolle Erfahrung!! Alexander ist sehr glücklich🙏🏻🤗

 

In den anderen Altersklassen flutschte es leider nach wie vor nicht so gut wie in der U10:

Die Mädels von HSK 1 aus der U16w halten sich tapfer mit einem ausgeglichenen Punktekonto. Charlotte Hubert konnte leider nur eine Partie spielen – wir denken ganz viel an Dich, Charlotte, und hoffen, dass Du bald wieder gesund wirst! In HSK 2 gab’s heute morgen den zweiten Sieg und auch den ersten Punkt für Nua Fettan, die tapfer am Spitzenbrett sitzt!

In der U12 hat nur Alexander Wartenberg am Spitzenbrett mit bisher starken 4 aus 6 am Spitzenbrett Normalform. Bisher wurden zwei Teamsiege eingefahren und  hoffentlich gibt es morgen auch noch einmal einen zum Abschluss des Turniers.

Die U14 hat auch mit Krankheitsausfällen und Pubertätsanfällen zu kämpfen. Immerhin kamen dabei noch 5 Mannschaftpunkte dabei heraus und bestimmt eine pädagogisch unvergessliche Reise für Coach Robert Engel. Morgen kann gegen den TV Tegernsee noch Ergebniskosmetik betrieben und ein ausgeglichenes Punktekonto erreicht werden!

Die U16 verlor leider heute Nachmittag knapp mit 1,5:2,5 gegen die Barnimer SF und steht mit 6:4 Mannschaftspunkten auf dem 10. Platz. Mit einem Sieg morgen kann noch ein kleiner Sprung gemacht werden, let’s do it!

Die U20 gewann heute zwei Mal mit 4,5:1,5 und trauert natürlich noch der unglücklichen Niederlage gegen die SG Porz in der vierten Runde hinterher. Es ist jammerschade, denn alle Wettkämpfe wurden souverän gewonnen und nur gegen die Porzer hing es am seidenen Faden. Vor der letzten Runde ist ihnen aber der Vizemeistertitel nicht mehr zu nehmen! Ein Blick in Richtung des Wettkampfes der Porzer in der siebten Runde gegen die Karlsruher SF wird sicher riskiert, aber die Ratingüberlegenheit der Porzer spricht schon eine deutliche Sprache.

Wir wünschen allen Spielern des Klubs eine erfolgreiche letzte Runde und eine gute Heimfahrt!

 

Neueste Beiträge