Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Im HSK-Schachzentrum wird wieder Schach gespielt.

Unsere geschlossenen Trainingsgruppen treffen sich zu den vereinbarten Zeiten. Anfragen bitte über schachklub@hsk1830.de.

Einen offenen Spielbetrieb auch für Gäste gibt es jeden Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr. Teilnahme nach dem 3 G Modell (genesen, geimpft, getestet). Anfragen über schachklub@hsk1830.de.

Einen Spielbetrieb nach dem 2 G Modell (Zutritt im ganzen Haus nur, wenn genesen oder geimpft) gibt es jeden Montag, ab dem 20.9.2021. Unsere Senioren beginnen am 18. Oktober wieder mit den regelmäßigen Treffen. 

Unsere Online Aktivitäten laufen weiter.

5. HSK online Grand Prix #18:30

Der fünfte von insgesamt sechs Grand Prix Abenden unserer HSK-Schnellschachserie #18:30 ist ausgespielt! Und es bleibt unglaublich spannend in der Gesamtwertung! Tagessieger wurde „Rasierer1“ mit 6 Punkten aus 7 Partien und er macht damit einen großen Sprung in der Gesamttabelle! Zweiter, mit ebenfalls 6 Punkten, wurde wie schon im vergangenen Turnier „LoaCa“, knapp vor Neueinsteiger „spunk_spunk“ mit 5,5 Punkten. Glückwunsch an unsere Medaillengewinner!

Die finalen Playoffs nähern sich! Nur noch ein Grand Prix Abend findet am Freitag, 29.10.21, statt. Es wird die letzte Chance sein sich noch für die finalen Playoffs, bestehend aus vier Spielern, am 26.11.21 zu qualifizieren. Während „Logarhytmus“ (12P) und LaoCa (10P) schon qualifiziert sind, ist dahinter noch alles möglich! Die besten Karten haben dabei „Taktik-for-the-win“ und unser Tagessieger „Rasierer1“ mit jeweils 6 Punkten. Aber ein großes Verfolgerfeld mit 5 und 4 Punkten lauern auf Ihre Chance! Für Spannung ist also gesorgt!

Und wie ausgeglichen das Gesamtfeld von der Spielstärke ist zeigt folgende Stellung. „RedMilan“ (Rating 1699) hat in Runde 1 die große Chance einen vollen Punkt gegen unseren unangefochtenen Tabellenführer der Gesamtserie „Logarhytmus“ (Rating 2297) zu ergattern. Wie hätte „RedMilan“ nach 28.Tc4? gewinnen können?

5 HSK online Grand Prix 1830
28…Dd3+ entschiedet die Partie! Nun folgt ein Matt in 2 Zügen. 29.Kf1 Te1+ 30.Df1 Dxf1#

Für die Tabelle des fünften Grand Prix sowie für die Gesamtwertung klickt hier.

Der letzte Grand Prix wird in 5 Runden ausgespielt mit einer Bedenkzeit von 15min + 0sec ! Uhrzeit? Na klar, #18:30!

Neueste Beiträge