Die Frauen-Regionalligen stehen in dieser Saison unter keinem guten Stern. Gab es vor Corona als Unterbau der 2. Frauen-Bundesliga mit je drei Staffeln à Teams fast regelmäßig in der FRL sechs Staffeln mit je sechs Teams, so sind es in der aktuellen Saison 2022/23 nur noch 5 Staffeln mit nur 25 Teams. Im Süden startete von vornherein nur ein Quartett, im Südwesten zog sich eine von sechs Mannschaften zurück, und auch in unserer Nord-Staffel nahm der SK Doppelbauer Turm Kiel das Turnier gar nicht auf.
Die bereits erfolgte Auslosung für eine 5er Staffel (mit jeweils einer spielfreien Runde) führte nach dem Rückzug der Kielerinnen für Bessie Abrams HSK III zu einem kuriosen Spielplan mit dem Start erst in der 4. Runde am Sonntag, 22. Januar, gegen Think Rochade-SC HRO. Die Rostockerinnen bestritten ihrerseits nach zwei Unentschieden schon ihr letztes Match.
Bessie trat mit ihrem in den DVM U16w und U12w erfolgreichen Mädchen an und gewann gegen die eigentlich favorisierten Gäste mit 2½:1½: Nikhi Modali (1), Yvonne Wu (0), Milana Krasikova (½) und Jenny Yan (1). Am 19. Februar müssen unsere Mädels zum Spitzenreiter SV Quickborn (3:1 / 5½).