Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

HMM 2023, 3. Runde (21, 22)

Am Freitag, 3. März, beendeten wir die 3. Runde der HMM mit zwei Heimspielen.

In der Kreisliga D musste sich Nico Müllers HSK 16 (3:3 / 12½) überraschend der jungen Mannschaft des SKJE 5 (3:1 / 9½) trotz eines DWZ-Vorteils von im Schnitt etwa 150 Punkten mit 2½:5½ geschlagen geben. Da zeitgleich der SC Diogenes 4 (5:1 / 16) mit 7:1 bei den abstiegsgefährdeten Langenhorner Schachfreunden 2 (0:6 / 5½) gewann, fiel unser zweites Bergstedter Dreamteam auf den 3. Platz zurück. Dennoch sollte der Wiederaufstieg als Saisonziel fest im Blick bleiben, gerade weil der Aufstiegskampf in der A-Staffel der Kreisliga zwischen vier oder fünf der sieben Mannschaften besonders spannend werden wird.

Für Viktor Roschkes HSK 27 (1:5 / 10½) geht es in der Kreisklasse B nicht um Höhenflüge, sondern um Lernprozesse und einige individuelle Erfolge. Nach zwei Niederlagen summierten sie sich nun schon zum ersten Teilerfolg: Gegen den Dritten der Staffel, die SVgg Blankenese 4 (5:1 / 14), wurde ein 4:4 erspielt – mit einigen beachtlichen Partien, wie meine Tochter und ich in Vertretung des Kapitäns in den Analysen mit unseren Spielern feststellen konnten. Mit etwas Glück wäre sogar ein Sieg möglich gewesen. Die neu formierte Mannschaft fast ohne Turniererfahrung ist auf einem guten Weg.

Die 4. Runde beginnt unmittelbar nach den Ferien am Montag, 20. März, mit einem schweren Auswärtsspiel für HSK 18 beim SV Eidelstedt. In den Ferien stehen elf Begegnungen der 4. DSOL auf dem Programm, die für einige Teams mit Kindern und Jugendlichen bei den Hamburger Jugendeinzelmeisterschaften in Schönhagen an der Ostsee auch organisatorisch eine Herausforderung sein können.

Neueste Beiträge