Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Osteropen 2023: Abschlussbericht

Abschlussbericht vom 10.04.2023 (von Norbert Schumacher)

Das diesjährige Osteropen beim HSK fand nach spannender Finalrunde mit IM Ashot Parvanyan einen würdigen Sieger, denn in 7 Runden gab er lediglich 2 Remis ab, erzielte also 6/7 Punkten.

Gruppenfoto mit allen Preisträgern des HSK-Osteropens 2023. Die Spieler auf den ersten Plätzen sind in der Mitte: Frank Bracker (in rotem HSK-Shirts, 3.v.l. vorne), Ashot Parvanyan (4.V.l. vorne) und Tom-Frederik Woelk (5.v.l. vorne)

Obwohl FM Tom-Frederik Woelk vor der letzten Runde einen halben Punkt Vorsprung gegenüber dem späteren Sieger hatte, reichte sein Remis gegen den Gewinner des 3. Platzes IM Frank Bracker (5,5/7) letztlich dank leicht schlechterer Wertung „nur“ für den 2.Platz.

Starke Turnierleistungen zeigten auch die beiden HSK-Oberligaspieler CM Michael Kotyk (5,5/7) und FM Igor Spiric (5,5/7) auf den Plätzen 4 und 5.

Hier noch ein paar Impressionen und Ergebnisse:

Die Gewinner des Damenpreises Sana Fock (aus Berlin) mit 4/7 bei ihrem letzten Spiel.
Und die besten Senioren Ü 65 und Ü 50 im Turnier: FM Hartmut Zieher (HSK, 4,5/7) und
FM Hauke Reddmann (SK Wilhelmsburg, 5/7).
Im Analyseraum war immer etwas los.
Und unser Schiedsrichter Heinz-Werner Szudra hatte wieder einmal gut lachen, da die Teilnehmer sehr diszipliniert waren und es deshalb keine Streitigkeiten gab, die er schlichten musste.
Die letzte Partie zwischen FM Klaus Schmitzer (Schachklub Münster 32) und Niklas Callsen (MTV Leck) war nicht nur wegen der Stellung sehr spannend (sie wurde nachher Remis durch Dauerschach), sondern auch wegen der Auswirkung auf die Preisgelder. Bei einem Sieg hätte Klaus Schmitzer noch Hauke Reddmann in der Ü65-Wertung übertroffen.

Das Team freut sich über das konfliktfreie, im harmonischen Rahmen ausgetragene Turnier und bedankt sich bei allen Teilnehmern.

Bis zum nächsten Mal.

Norbert Schumacher

Neueste Beiträge