Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

HMM 2023, 1. Runde (11)

Am Freitag, 20. Januar, beendete der HSK mit fünf Wettkämpfen die 1. Runde der HMM 2023.

Im HSK Schachzentrum fanden drei Bruderkämpfe statt.

In der Bezirksliga C gewann Sebastian Kurchs HSK 12 knapp und nach wechselndem Verlauf mit 4½:3½ gegen Carsten Wiegands HSK 13.

In der Kreisklasse A trennten sich Michael Schenks HSK 24 und Bessie Abrams HSK 25 nach einem heftig umkämpften Match mit acht entschiedenen Partien 4:4 unentschieden.

Auch in der Kreisklasse B entwickelte sich ein sehr enges Match zwischen unserem ganz neuformiertem Team, Viktor Roschkes HSK 27, und Hauke Blix‘ HSK 26, im Vorjahr schon am Start, aber stark verändert. HSK 26 war favorisiert, gab aber eine Partie kampflos ab und musste hart kämpft, um zu einem knappen 4½:3½-Sieg zu kommen.

In der Basis-Klasse meldeten unsere beiden Teams Erfolge von ihren weiten Reisen. In der A-Staffel gewann Malte Schachts HSK 28 mit 3:1 beim SC Königsspringer 6, und in der B-Staffel erreichte Mio Nguyens HSK 29 beim SK Wilhelmsburg 2 sogar einen 3½:½- Sieg.

Unsere Gesamtbilanz der 1. Runde ist mit +5 -1 aus nur sechs Wettkämpfen sehr positiv.

Kritisch ist aber anzumerken, dass unsere 24 Teams schon zwei Partien kampflos verloren haben und dass eine zuverlässige Vereinbarung der Aufstellung noch nicht in allen Teams problemlos gelingt. Kampflose Partien kosten eine Strafgebühr von 10 € und belasten natürlich die Mannschaft.

Ich bin gern bereit, mich im Notfall auch noch kurzfristig um Ersatzspieler zu bemühen, aber sollte dann auch erfahren, wie die Aufstellung aktuell vereinbart ist und zugleich wer schon abgesagt hat. Am besten sollten alle Spieler ihren Mannschaftsleiter zumindest vorläufige Auskünfte zu ihrer Spielbereitschaft an allen Terminen der Saison geben: 0171 4567 172

Neueste Beiträge